Christian Ridil

Artist photo of Christian Ridil - Komponist

Christian Ridil, geboren 1943 in Breslau, erhielt am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen eine gründliche schulische und musikalische Ausbildung (Klavier, Violine, Gesang, Harmonielehre). Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik und Komposition bei Günter Bialas sowie Musikwissenschaft an der Universität Augsburg.

Nach vierzehn Jahren gymnasialer Lehrtätigkeit in Neusäß/Augsburg wurde Christian Ridil an die Goethe-Universität Frankfurt/Main berufen. Dort lehrte er am Musikwissenschaftlichen Institut bis zur Emeritierung 2011 und leitete die universitätseigenen Chöre und Orchester. Im Studienjahr 1992/93 unterrichtete Ridil als Austausch-Professor am Trenton State College, New Jersey (USA). 1994 erfolgte die Ernennung zum Universitätsmusikdirektor, 2010 die Ehrenpromotion zum Dr. phil.

Als Leiter des von ihm 1976 mitbegründeten Augsburger Vokalensembles wie auch des Kammerchores der Goethe-Universität Frankfurt (1987) wurde Christian Ridil durch Konzertreisen und mediale Produktionen (TV, Radio, Schallplatten, CDs) einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Für sein umfangreiches kompositorisches Schaffen wurde Ridil mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Es umfasst auch mehrere Auftragswerke wie etwa den Psalm 23 von 2008 anlässlich des 25-jährigen Bischofjubiläums von Kardinal Lehmann in Mainz. Ridils Orchester- und Kammermusikwerke wurden im In- und Ausland aufgeführt, unter anderem von Mitgliedern des Ensemble Modern, des Opernhaus- und Museumsorchesters Frankfurt, der Sinfonietta Dresden und des Nationalen Sinfonieorchesters des Polnischen Rundfunks.

Ridils Chorwerke gehören zum Repertoire vieler Vokalensembles. So werden seine Motetten, Choralkantaten und weltliche Vokalmusik unter anderem von den Domchören in Mainz und Regensburg, dem Chor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden sowie zahlreichen weiteren geistlichen und weltlichen Vokalensembles aufgeführt.

2013 wurde eine CD mit einer Auswahl von Christian Ridils Werken für Orgel solo, Orgel und Oboe sowie Orgel und Trompete produziert. 2018 wurde eine CD mit geistlichen und weltlichen Chorwerken unter der Leitung von Stephan Lennig veröffentlicht. Bei GENUIN classics erschienen 2020 eine CD mit Männerchören und Sololiedern mit der Camerata Musica Limburg unter Jan Schumacher sowie 2021 eine CD mit Kammermusik.

Christian Ridil - Komponist, Dirigent, Chorleiter und Chorgründer: ein Porträt des Komponisten bei SWR2.




Zum 80. Geburtstag des Komponisten Christian Ridil gab es ein generationsübergreifendes Klassentreffen an seiner ehemaligen Ausbildungsstätte, der Hochschule für Musik und Theater München.

Jubiläumssendungen
Anlässlich Christian Ridils 80. Geburtstag beschäftigen sich gleich zwei Sendungen mit dem Komponisten: Im hr2 wird Christian Ridil ab 12 Uhr in einem Porträt von Susanne Pütz in der Sendung "Doppelkopf" im hr2 vorgestellt. Im SWR2 wird dem Jubilar zwischen 10 und 12 Uhr in der Sendung "Treffpunkt Klassik" gratuliert.

Foto: privat


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.christianridil.de

CDs bei GENUIN

mit Christian Ridil