Jürg Dähler

Artist photo of Jürg Dähler - Violine, Viola

Jürg Dähler, geboren in Zürich, studierte Violine und Viola in seiner Heimatstadt und bildete sich später bei Sándor Végh, Pinchas Zukerman, Kim Kashkashian und Fjodor Druschinin fort. Nach seinem Debut in der Zürcher Tonhalle mit der Uraufführung des ihm gewidmeten Violakonzerts von Daniel Schnyder war er Gast bei vielen renommierten Orchestern unter Dirigenten wie Giorgio Bernasconi, Douglas Boyd, Friedrich Cerha, Beat Furrer, Heinz Holliger, Brenton Langbein, Petri Sakari, Stefan Sanderling, Heinrich Schiff, Jac van Stehen und Marcello Viotti.

Konzerttourneen als Solist wie als gefragter Kammermusiker führten ihn nach Australien, in die USA und durch ganz Europa mit Auftritten unter anderem bei den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, beim City of London Festival, dem Lucerne Festival, bei der Biennale Venedig und auf dem Montreux Jazzfestival. Von 1985 bis 2000 war er Mitglied und Primarius der legendären Kammermusiker Zürich und zählte zu den Initiatoren und Mitgründern des Collegium Novum Zürich.

Von 1997 bis 2008 leitete er als Intendant das Festival Kultur-Herbst Bündner Herrschaft. Seit 1993 wirkt er als 1. Solobratschist des Musikkollegiums Winterthur und als Mitglied des Winterthurer Streichquartetts. Seit 1999 zählt er als Mitgründer zur Intendanz der Swiss Chamber Concerts und leitet in derselben Funktion seit 2014 das Pfingstfestival Schloss Brunegg.

Zahlreiche CD-Produktionen belegen eindrücklich sein umfassendes Wirken. Unzählige Solo- und Kammermusikwerke wurden durch ihn uraufgeführt, viele davon sind ihm gewidmet. Dabei arbeitete er mit Komponisten wie Harrison Birtwistle, Charles Bodman-Rae, Friedrich Cerha, Wilfried Danner, Fjodor Drushinin, Richard Dubugnon, Pascal Dusapin, Beat Furrer, Eric Gaudibert, Hermann Haller, Hans Werner Henze, Heinz Holliger, Christian Jost, Mischa Käser, Gerd Kür, Rudolf Kelterborn, Hans Ulrich Lehmann, György Ligeti, Arvo Pärt, John Polglase, Daniel Schnyder, Nadir Vassena und
Alfred Zimmerlin.

Er unterrichtet Violine und Viola an der Kalaidos University und gibt Meisterkurse an vielen renommierten Lehr-Instituten wie dem Sydney Conservatorium of Music oder der National Academy of Music in Melbourne. 2007 erhielt er an der Philosophischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich den Executive Master of Arts Administration EMAA mit summa cum laude. Für sein künstlerisches Wirken und seine Verdienste für den Kulturplatz Schweiz wurde ihm 2008 der Zolliker Kulturpreis verliehen.

Jürg Dähler spielt eine Violine von Antonio Stradivarius, Cremona 1714 und eine Viola von Raffaele Fiorini, Bologna 1893.

Foto: Rainer Suck


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.swisschamberconcerts.ch

CDs bei GENUIN

mit Jürg Dähler