Tomas Kildišius

Artist photo of Tomas Kildišius - Bariton

Der Bariton Tomas Kildišius realisiert im Lied-Genre einen wichtigen Teil seines kreativen Lebens. Er ist ein Erzähler der Geschichten, darum legt er besondere Aufmerksamkeit auf die Artikulation und die Klarheit des Textes. „Makellos“ schrieb die Neuss-Grevenbroicher Zeitung über die Aussprache des Sängers.

Der gebürtige Litauer war bereits in seinen Schuljahren von Musik umgeben. In seiner Heimatstadt Molėtai sang er in sechs verschiedenen Chören und Ensembles (trotz ihrer Größe – rund 7000 Einwohner – hat die kleine Stadt viele musikalische Gruppen für Kinder und Erwachsene). Als Dreizehnjähriger stand er erstmals solistisch auf der Bühne. Nach einem gewonnenen nationalen Jugendgesangswettbewerb beschloss er, klassischen Gesang zu studieren.

Er begann sein Studium 2014 an der Litauischen Musik- und Theaterakademie, später studierte er an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Konrad Jarnot. Während seiner Ausbildung besuchte er auch die Liedklasse von Hans Eijsackers, wo er sein Talent und seine Fähigkeiten weiterentwickeln konnte.

Tomas Kildišius ist sowohl als Liedsänger als auch Opern- und Konzertsänger tätig. Er stand auf der Bühne des Theater Krefeld-Mönchengladbach (Titelrolle in Andreas N. Tarkmanns Der Räuber Hotzenplotz) und trat in der Deutschen Oper am Rhein auf (als Flandrischer Deputierter in Giuseppe Verdis Don Carlo sowie als Kappadozier in Richard Strauss’ Salome).

Sein Oratorium-Repertoire umfasst Werke wie Ein Deutsches Requiem von Johannes Brahms, die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach und Messias von Georg Friedrich Händel. Ihm wurde es anvertraut, die Uraufführungen der Lieder Mein Gebet von Robert Holl beim Internationalen Lied-Festival Zeist und Königskind von Dmitrii Shchukin sowie die Musiktheaterwerke Paradise NOW! und O ihr Menschen von Wolfgang Abendroth zu singen.

Zusammen mit dem Pianisten Gustas Raudonius ist er 3. Preisträger des Internationalen Studenten-LiedDuo-Wettbewerbs 2022 in Groningen, wo er 2020 mit Ani Ter-Martirosyan auch den Sonderpreis erhielt. 2023 gewann das Duo Kildišius/Ter-Martirosyan den Wettbewerb „Young Artists’ Platform“ des Internationalen Lied Festivals Zeist.

Foto: Christian Palm


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://tomaskildisius.com

CDs bei GENUIN

mit Tomas Kildišius

CD album cover 'Die schöne Magelone' (GEN 23844) with Tomas Kildišius, Ani Ter-Martirosyan, Jannike Liebwerth

Die schöne Magelone

Johannes Brahms: 15 Romanzen aus Ludwig Tiecks Magelone, Op. 33

Tomas Kildišius Bariton
Ani Ter-Martirosyan Klavier
Jannike Liebwerth Erzählerin

GEN 23844  –  6.10.2023