Axel Thielmann

Artist photo of Axel Thielmann - Sprecher

Axel Thielmann wurde 1964 in Jena geboren. Nach einer Ausbildung als Agrartechniker, Militärdienst und einer Tätigkeit als Hilfskrankenpfleger studierte er von 1985 bis 1991 Gesang an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar.

Seit 1991 ist er als freischaffender Künstler, Sänger und Schauspieler tätig. Als Sprecher arbeitet er seit 1993 für MDR Kultur und seit 1996 auch für das MDR Fernsehen sowie verschiedene ARD-Formate. Neben zahlreichen Feature- und Hörspielproduktionen spricht Axel Thielmann regelmäßig Hörbücher ein.

Auch als Autor für Hörfunk, Fernsehen und Konzert ist er einem großen Publikum bekannt, nicht zuletzt als Autor und Moderator der Sendung Sonntagsraten bei MDR Kultur. Zahlreiche Auftritte, unter anderem mit den Klangkörpern des MDR, dem Gewandhauschor, dem Vocalconsort Leipzig oder dem Dresdner Kreuzchor sowie den Hallenser Madrigalisten, führten ihn in viele Konzertsäle des Landes und zu Festivals.

Außerdem arbeitet Axel Thielmann häufig mit bedeutenden Organisten zusammen, moderiert Konzertveranstaltungen und gibt Chanson-Abende. Regelmäßige Lesungen und Lesereihen runden das Tätigkeitsfeld des in Leipzig lebenden Künstlers ab.

Foto: Gerhard Hehtke


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.mdr.de/konzerte/biografien/axel-thielmann-sprecher-100.html

CDs bei GENUIN

mit Axel Thielmann

CD album cover 'Bübchens Weihnachtstraum' (GEN 19638) with MDR-Kinderchor, MDR-Sinfonieorchester, Lisa Rothländer ...

Bübchens Weihnachtstraum

Ein Krippenspiel von Engelbert Humperdinck und weitere Weihnachtslieder

MDR-Kinderchor
MDR-Sinfonieorchester
Lisa Rothländer Sopran
Axel Thielmann Sprecher
Alexander Schmitt Leitung

GEN 19638  –  4.10.2019