Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Yvonne Smeulers, Violine

Die niederländische Geigerin Yvonne Smeulers ist eine der renommiertesten Solistinnen ihres Landes. Die internationale Presse schreibt in aktuellen Konzertkritiken über die niederländische Geigensolistin von „nicht enden wollenden Ovationen für einen anspruchsvollen und zutiefst anrührenden Konzertabend“, auf dem sie ihre Konzerthörer in faszinierende Klangwelten entführe und man eine „atemberaubend ausdrucksvolle Ausnahmekünstlerin erleben“ könne.

Im Alter von zehn Jahren gab Yvonne Smeulers ihr Debut im Concertgebouw in Amsterdam mit dem Tschaikowsky-Violinkonzert, seitdem ist sie eine viel gefragte internationale Künstlerin mit Konzerten unter anderem in Russland, der Ukraine, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Deutschland, England, der Schweiz, Japan, Polen, Italien und Spanien.

Yvonne Smuelers wurde mehrfach ausgezeichnet: 2004 wurde sie Preisträgerin beim Internationalen Violinwettbewerb "Premio Rodolfo Lipizer" im italienischen Görz, wo ihr darüber hinaus zwei weitere Spezialpreise zuerkannt wurden. Zuvor erhielt sie beim Internationalen Violinwettbewerb in Warschau den Wronski-Preis, den Bach-Preis, den Interpretationspreis sowie den Publikumspreis.

2003 gewann Yvonne Smeulers den Marguerite Meister Wettbewerb in Zürich und wurde beim Internationalen Violinwettbewerb in Nagoya (Japan) mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Während ihres Studiums war sie Preisträgerin des „Prinses Christina Concours“ und des Internationalen Violinwettbewerb Herman Krebbers. Als Kammermusikerin gewann sie den Internationalen Kammermusikwettbewerb von Gubbio (Italien).

Ihre bisherige Diskografie umfasst fünf CDs mit Kompositionen von Grieg, Schumann, Ravel, Prokofjew, Beethoven und Ysaÿe sowie eine Doppel-CD mit Musik tschechischer Komponisten, die von der Fachpresse mit den höchsten Noten bewertet wurde. In anderen CD-Kritiken werden ihre Virtuosität und ihr passioniertes Spiel hervorgehoben, über die CD Ysaÿe und Yvonne heißt es: “Eine künstlerische Leistung, vermöge derer Yvonne Smeulers’ Aufnahme dieser Sonaten zweifellos zu den besten gezählt werden kann, die der CD-Markt derzeit zu bieten hat.”

Seit 2012 ist sie exklusiver „Promotion Artist“ des weltweit führenden Saitenherstellers PIRASTRO (Offenbach/Germany).

Neben ihrer umfangreichen künstlerischen Tätigkeit ist sie seit einigen Jahren als international tätige Geigenpädagogin und Professorin für Violine und Kammermusik mit Schwerpunkt in Russland und der Schweiz gefragt. Seit Oktober 2019 ist sie die Direktorin des August Wilhelmj Musikinstituts.

Yvonne Smeulers spielt auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahr
1785, die ihr von privater Seite zur Verfügung gestellt wird.

Foto: Irène Zandel

Die Künstler-Homepage: http://www.yvonnesmeulers.com


Between Heaven and Earth

Violinkonzerte von Beethoven und Berg

Yvonne Smeulers, Violine - Peter Kuhn, Dirigent - Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

GEN 20702DetailsKatalog

Ysaÿe & Yvonne

Sechs Sonaten für Violine solo op. 27 von Eugène Ysaÿe

Yvonne Smeulers, Violine

GEN 16417DetailsKatalog