Friedrich Wilhelm Schnurr

Artist photo of Friedrich Wilhelm Schnurr - Klavier

Friedrich Wilhelm Schnurr, 1929 in Göttingen geboren, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren. Nach dem Abitur studierte er bei Hans Richter-Haaser an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold und absolvierte das Konzertexamen mit Auszeichnung (1953). Er nahm an mehreren Meisterkursen teil: 1953 bei Alfred Cortot in Lausanne und 1961 bei Wilhelm Kempff in Positano.1959 erhielt er den Ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München.
Seine Konzerttätigkeit führte ihn weit über Deutschland und Europa hinaus in Länder Nord- und Südamerikas, in den Nahen, Mittleren und Fernen Osten sowie nach Afrika.
Friedrich Wilhelm Schnurr hatte ab 1965 eine Klavierprofessur an der Hochschule für Musik in Detmold inne und war von 1982 bis 1993 auch deren Rektor. 2012 verlieh ihm die Hochschule den Titel eines Ehrensenators.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.fwschnurr.com/Home

CDs bei GENUIN

mit Friedrich Wilhelm Schnurr

CD album cover 'Friedrich Wilhelm Schnurr spielt für Otjikondo' (GEN 14296) with Friedrich Wilhelm Schnurr

Friedrich Wilhelm Schnurr spielt für Otjikondo

Klavierwerke von Bach, Beethoven, Mendelssohn Bartholdy, Mozart und Schubert

Friedrich Wilhelm Schnurr Klavier

GEN 14296  –  10.1.2014