Jan Brauer

Jan Brauer wurde 1985 in Wiesbaden geboren. Nach dem Abitur 2004 machte er eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton und studierte Mediendesign an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2014 schloss er den Aufbaustudiengang Sound
Studies an der Universität der Künste Berlin ab.

Seit 2009 tritt er mit dem Trio Brandt Brauer Frick sowie dem zehnköpfigen Brandt Brauer Frick Ensemble auf internationalen Festivals und Musikbühnen auf. Seither hat die Band fünf LPs sowie zahlreiche Singles und Remixe veröffentlicht.

Auch wurde in diversen projektbasierten Kollaborationen – zuletzt Anfang 2020 mit dem El Sistema Orchester in Caracas – gearbeitet sowie 2016 die Oper Gianni für die Deutsche Oper Berlin komponiert.

Jan Brauer lebt und arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist und Sounddesigner in Berlin, wo er regelmäßig mit verschiedenen Ensembles der Neuen Musik zusammenarbeitet. Seit 2016 ist er auch als Theaterkomponist, unter anderem am Berliner Ensemble, am Theater HAU Hebbel am Ufer, dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden und dem Theater in der Josefstadt in Wien tätig.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.jan-brauer.de/

CDs bei GENUIN

mit Jan Brauer

CD album cover 'DARK LUX' (GEN 21744) with Gordon Kampe, LUX:NM, Jan Brauer, Sarah Trilsch

DARK LUX

Werke von Gordon Kampe, LUX:NM & Jan Brauer und Carlo Gesualdo da Venosa

Gordon Kampe Komponist
LUX:NM Komponist:in
Jan Brauer Komponist
Sarah Trilsch Autorin

GEN 21744  –  4.6.2021