Benoît Fallai

Artist photo of Benoît Fallai - Laute, Theorbe, Gitarre

Als Lautenist, Theorbist und Gitarrist erhielt Benoît Fallai 2010 seinen Preis für Gitarre mit den Glückwünschen der Jury in Arnaud Dumands Klasse. Anschließend studierte er die Theorbe und die Barocklaute am Conservatoire national supérieur de musique et de danse in Lyon mit Rolf Lislevand. Nach seinem Abschluss im Jahr 2016 perfektioniert er sich an der Schola Cantorum Basiliensis bei dem legendären Hopkinson Smith und war der erste Lautenist, der zum Masterstudiengang Improvisation zugelassen wurde.

Der gefühlvolle und passionierte Musiker gibt sich sowohl dem Solorepertoire für Laute als auch der Kunst der Begleitung hin. Außerdem übt er sich in indischer Musik (Kalasri-Ensemble), Gesang und unterschiedlichen Stilrichtungen der populären Musik (französische Chansons, englischer Pop, Spirituals, lateinamerikanische Musik).

Als Generalbassspieler wird ihm die Ehre zuteil, mit renommierten Ensembles zu arbeiten, darunter La Fenice, La Chimera und Les Arts Florissants.

Foto: Susanna Drescher


CDs bei GENUIN

mit Benoît Fallai

CD album cover 'François Couperin – Concerts' (GEN 24873) with Emanuel Abbühl, Benoît Fallai, Carla Sanfelix ...

François Couperin – Concerts

Die schönsten Konzerte von François Couperin für Oboe, Oboe d'Amore, Englischhorn und Basso Continuo

Emanuel Abbühl Oboe
Benoît Fallai Laute, Theorbe, Gitarre
Carla Sanfelix Barockcello
Miklós Spányi Cembalo
David Tomàs Fagott

GEN 24873  –  5.4.2024