Stephan König

Artist photo of Stephan König - Arrangements

Stephan König wurde 1963 in Berlin geboren. Er studierte nach dem Besuch der Spezialschule für Musik Halle (Saale) an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig die Hauptfächer Klavier, Komposition und Dirigieren und ist seither freischaffend tätig. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater hat er diverse Gastverträge bei namhaften Orchestern und Bühnen und wirkte bei zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Konzertreisen führten ihn nach Asien, Mittelamerika, Südamerika und durch viele Länder Europas.

Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Auftragskompositionen schrieb er für das Gewandhaus zu Leipzig, die Oper Leipzig, das Akademische Orchester Leipzig, den Leipziger Thomanerchor, das IMPULS Festival, den MDR und andere. Er arbeitete zusammen mit Rebekka Bakken, Georg Christoph Biller, Uschi Brüning, Richard Galliano, Kathrin Göring, Nigel Kennedy, Ines Agnes Krautwurst, Jochen Kupfer, Lyambiko, Ulrike Mayer, Tobias Morgenstern, Anca Parghel, Martin Petzold, Florian Poser, Fermín Villanueva, Sebastian Weber, Angelika Weiz, Pascal von Wroblewsky, Wolfgang Krause Zwieback, Leipziger Streichquartett, Reinhold Quartett, ensemble amarcord, Sjaella und viele anderen. Seit 1998 leitet Stephan König das von ihm gegründete LeipJAZZig-Orkester und seit 2007 das Kammerorchester artentfaltung.

Foto: Jörg Singer


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.st-koenig.de

CDs bei GENUIN

mit Stephan König