Leopold Mozart Quartett

Das Leopold Mozart Quartett wurde 2005 von Musikern der Augsburger Philharmoniker gegründet und steht für hohe künstlerische Qualität, anspruchsvolle Programmgestaltung und enorme Vielseitigkeit. Auf der Agenda stehen bei Konzerten und Studioproduktionen sowohl klassische Musik und Avantgarde als auch Jazz, Weltmusik und Crossover. Das LMQ konzertiert regelmäßig in der Kammerkonzertreihe des Staatstheaters Augsburg sowie bei Festivals und Konzertreihen im In- und Ausland.

Dace Salmina-Fritzen (Violine 1) wurde 1979 in Lettland geboren. Sie studierte an den Musikhochschulen in Riga und Nürnberg-Augsburg. Verschiedene Kammermusikkurse
rundeten ihre Ausbildung ab. Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe und war Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung.

Nachdem sie schon während der Studienzeit Erfahrung in verschiedenen Orchestern gesammelt hatte (unter anderem Schleswig-Holstein Musik Festival, Praktikum Augsburger Philharmoniker), erhielt sie nach ihrem Abschluss zunächst einen Zeitvertrag bei den Münchner Philharmonikern. Seit 2008 ist sie festes Mitglied der Augsburger Philharmoniker in der ersten Violine.

Die slowenische Geigerin Živa Ciglenečki(Violine 2) errang als Solistin und als Mitglied des Klaviertrios Tempo giusto mehrere Preise bei internationalen und nationalen Wettbewerben. Als Kammermusikpartnerin war sie bei der Yehudi Menuhin Stiftung „Live music now Salzburg“ tätig.

Nach ihrem Studium an der Universität Mozarteum Salzburg (Igor Ozim) und nach dem Masterkammermusikstudium an der Kunstuniversität Graz (Chia Chou, Ida Bieler), unterrichtete sie am Konservatorium für Musik und Ballett Ljubljana. Seit der Spielzeit 2014/15 lebt sie in Augsburg und ist Mitglied der Augsburger Philharmoniker.

Christian Döring (Viola) erhielt mit 12 Jahren den 1. Preis beim Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig. Während seines Studiums an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Eberhard Feltz beschäftigte er sich unter anderem als Mitglied des Chagall-Quartetts intensiv mit dem Streichquartettspiel.

Er absolvierte ein Kammermusikstudium bei Friedemann Weigle (Petersen-Quartett) und Eberhard Feltz und besuchte zahlreiche Kammermusikkurse (Oberstdorfer Musiksommer, Schubertiade Schwarzenberg und weitere). Von 2004–2014 war er Geiger bei den Augsburger Philharmonikern, seit 2015 ist er Solobratscher bei diesem Orchester.

Johannes Gutfleisch (Violoncello) studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und belegte unter anderem Kurse bei Harvey Shapiro, beim Amadeus Quartett und beim Petersen-Quartett. Er ist seit 2001 Vorspieler bei den Augsburger Philharmonikern und gastiert regelmäßig in verschiedenen Orchestern und Ensembles. Mit verschiedenen Kammermusikformationen ist er bei Festivals in ganz Deutschland zu hören. Er initiierte 2009 die Reihe „Zukunftsmusik“, die inzwischen einen festen Platz im Spielplan des Staatstheaters Augsburg hat.


CDs bei GENUIN

mit Leopold Mozart Quartett

CD album cover 'Aus der Enge in die Weite' (GEN 22779) with Leopold Mozart Quartett, Heinz Thaddäus Winbeck

Aus der Enge in die Weite

Streichquartette Nr. 1–3 von Heinz Winbeck

Leopold Mozart Quartett
Heinz Thaddäus Winbeck Komponist

GEN 22779  –  6.5.2022