Eric Schneider

Artist photo of Eric Schneider - Klavier

Aus dem Bergischen Land stammend, studierte Eric Schneider Klavier und Mathematik. Im Alter von 22 Jahren bestand er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln die künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung. Nach ersten Wettbewerbspreisen und Auftritten als Solist entdeckte er seine Begeisterung für Lied und Kammermusik und setzte seine Ausbildung mit einem Studium der Liedbegleitung bei Hartmut Höll fort.

Wegweisende Impulse erhielt Eric Scheider von Paul Badura-Skoda, Alfred Brendel und Dietrich Fischer-Dieskau. Besonderen Dank bringt er Elisabeth Schwarzkopf für ihren stilbildenden Unterricht entgegen. Des Weiteren absolvierte er in Berlin eine Ausbildung in Orchesterdirigieren bei Rolf Reuter. Mit Sängern wie Christiane Oelze, Anna Prohaska, Christine Schäfer und Matthias Goerne verbindet Eric Schneider eine intensive und langjährige Zusammenarbeit.

Er tritt international in den angesehenen Konzerthäusern auf. Seine CD-Veröffentlichungen der letzten Jahre waren neben etlichen anderen Winterreise und Apparition mit Christine Schäfer, Die Schöne Müllerin und Wanderers Nachtlied mit Matthias Goerne sowie Sirène und Behind the Lines mit Anna Prohaska. Als Solist gab Eric Schneider eindrückliche Rezitals im Festspielhaus Baden-Baden, beim Kissinger Sommer, Beethovenfest Bonn und
Klavierfestival Ruhr.

Eine Solo-CD enthält Werke von Leoš Janáček, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann. Eric Schneider lebt in Berlin und unterrichtet Liedrepertoire an der Universität der Künste Berlin.

Foto: Peter Adamik


CDs bei GENUIN

mit Eric Schneider

CD album cover 'o luna mia' (GEN 21715) with Pia Davila, Eric Schneider, Andreas Nachtsheim

o luna mia

Werke von Tarquinio Merula, Lorenzo Romano, Claude Debussy und Aigerim Seilova

Pia Davila Sopran
Eric Schneider Klavier
Andreas Nachtsheim Laute

GEN 21715  –  8.1.2021

CD album cover 'Eden' (GEN 19644) with Eva Resch, Eric Schneider

Eden

Lieder von Ullmann, Schönberg, Webern und Schreker

Eva Resch Sopran
Eric Schneider Klavier

GEN 19644  –  3.5.2019