Franz Vitzthum

Artist photo of Franz Vitzthum - Countertenor

Franz Vitzthum erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen, sein Gesangsstudium absolvierte er bei Kai Wessel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er arbeitete unter anderem mit den Dirigenten Hermann Max, Marcus Creed, Vaclav Luks, Wolfgang Katschner und Philippe Herreweghe zusammen.

Franz Vitzthum ist auch vielgefragter Kammermusikpartner. So konzertiert er regelmäßig mit dem Lautenisten Julian Behr, der Hammerklavierspielerin Katharina O. Brand, der Zitherspielerin Gertrud Wittkowsky, dem Capricornus Consort Basel und sang mit dem von ihm gegründeten Vokalensemble Stimmwerck.

Als Ensemblesänger hat er bei Gruppen wie Gesualdo Consort Amsterdam (Harry van der Kamp), Cantus Cölln (Konrad Junghänel), Singer Pur, Die Singphoniker und Ensemble Cinquecento mitgewirkt und CDs aufgenommen. Seine vielseitige Tätigkeit spiegelt sich in seiner Diskographie wider. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Gesang an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg und am Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt.

Foto: Schneider Photography


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.franzvitzthum.de

CDs bei GENUIN

mit Franz Vitzthum