Maria Sofianska

Artist photo of Maria Sofianska - Klavier

Die in Bulgarien geborene Pianistin ist Dozentin für Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Neben der solistischen Konzerttätigkeit entwickelte Maria Sofianska bereits während ihres Studiums eine starke Vorliebe für die Kammermusik. Mit der Auszeichnung beim internationalen Wettbewerb Vittorio Gui in Florenz wurde die Entwicklung auf diesem Gebiet weiter gefördert.So arbeitete sie u.a. mit Isabelle Faust, Tanja Becker-Bender, Peter Buck, Emanuel Pahud und Roberto Sacca zusammen. Neben zahlreichen Rundfunk-und CD-Einspielungen, die ihr künstlerisches Schaffen dokumentieren, widmet sie sich außerdem einer beratend-herausgeberischen Tätigkeit im Zusammenhang mit der Neuausgabe von Bachs Wohltemperiertem Klavier für den renommierten amerikanischen Verlag Alfred Publishing Company. Maria Sofianska studierte Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Sofia, wo sie anschließend einen Lehrauftrag inne hatte. Sie setzte als DAAD-Stipendiatin ihre Studien bei Prof. Konrad Richter in Stuttgart fort und wurde seine Assistentin in der Klasse für Liedinterpretation.


CDs bei GENUIN

mit Maria Sofianska

CD album cover 'Franz Schubert: Fantasia in C major' (GEN 14310) with Nina Karmon, Maria Sofianska

Franz Schubert: Fantasia in C major

Richard Strauss: Violin sonata, Op. 18 in E-flat major

Nina Karmon Violine
Maria Sofianska Klavier

GEN 14310  –  7.2.2014