Korbinian Altenberger

Artist photo of Korbinian Altenberger - Violine

Der Geiger Korbinian Altenberger ist weltweit ein etablierter und geschätzter Solist und Kammermusiker. Nach einigen Jahren des Studierens und Konzertierens in den USA kehrte er in seine Heimatstadt München zurück, um dort die Position des Konzertmeisters der 2. Violinen im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks anzutreten. Seit 2019 hat er auch eine Professur für Violine an der Hochschule für Musik Würzburg inne.

Mit zwölf Jahren debütierte Korbinian Altenberger bei den Salzburger Festspielen. Er gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben wie zum Beispiel dem ARD Musikwettbewerb, Concours International de Violon Tibor Varga und Montreal International Music Competition. Als Solist trat er mit renommierten Orchestern in Europa, Neuseeland, den USA, Kanada und Mittelamerika auf.

Besondere musikalische Impulse erhielt Korbinian Altenberger durch die kammermusikalische Zusammenarbeit mit Künstlern wie Shmuel Ashkenasi, Gerhard Schulz, Leon Fleisher, Mitsuko Uchida, Ignat Solzhenitsyn und Mitgliedern des Guaneri-, Juilliard und des Cleveland Quartet. Korbinian Altenberger studierte bei Charles-André Linale, Keiko Wataya und Donald Weilerstein an der Musikhochschule Köln und am New England Conservatory in Boston.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.korbinian-altenberger.com

CDs bei GENUIN

mit Korbinian Altenberger