Ola Rudner

Artist photo of Ola Rudner - Dirigent

Der schwedische Dirigent Ola Rudner begann seine Laufbahn als Preisträger des
Paganini-Violinwettbewerbes (Genua), Assistent von Sándor Végh und Konzertmeister unter anderem der Camerata Salzburg, der Volksoper Wien und der Wiener Symphoniker.
1995 gründete er die Philharmonia Wien, 2001–2003 war er Chefdirigent des Tasmanian Symphony Orchestra, 2003–2007 Chefdirigent des Haydn-Orchesters in Bozen, wo er als Ständiger Gastdirigent weiter verpflichtet ist. Seit 2008 ist er Chefdirigent der Württembergischen
Philharmonie Reutlingen.
Ola Rudner dirigiert alle bedeutenden Orchester Australiens und Skandinaviens, darunter die Sinfonieorchester von Melbourne, Sidney, Göteborg, Oslo und das Schwedische Radio-Sinfonieorchester.
Erfolgreiche Zusammenarbeit erfolgte u. a. auch mit dem Scottish Chamber Orchestra,
dem Wiener Kammerorchester, dem Mozarteum Salzburg, den Radio-Sinfonieorchestern in Frankfurt und Stuttgart, dem Orchester der RAI Torino, dem BBC Symphony Orchestra
London, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem London Philharmonic
Orchestra und dem Teatro la Fenice Venedig. Eine langjährige musikalische Partnerschaft verbindet ihn mit dem Schwedischen Kammerorchester.
Als begeisterter Operndirigent dirigiert Rudner regelmäßig an der Wiener Volksoper und ist gern gesehener Gast an den Opernhäusern Australiens, Schwedens, Österreichs und Italiens.
CD-Aufnahmen dokumentieren seine künstlerische Arbeit.


CDs bei GENUIN

mit Ola Rudner

CD album cover 'Siegfried Matthus' (GEN 89144) with Siegfried Matthus, Ola Rudner, Aris  Argiris ...

Siegfried Matthus

Gelieber Dionysos - Zu Ehren des 75. Geburtstages von Siegfried Matthus

Siegfried Matthus Komponist
Ola Rudner Dirigent
Aris Argiris Bariton
Württembergische Philharmonie Reutlingen

GEN 89144  –  20.3.2009