Adam Mital

Artist photo of Adam Mital - Cello

Adam Mital wurde 1979 in Luzern geboren. Seine vielseitige Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führte ihn in viele Länder Europas und nach Übersee. So war er zu Gast bei internationalen Festivals wie dem Lucerne Festival, dem Gstaad Menuhin Festival, den Händelfestspielen Halle und in bedeutenden Konzertsälen wie dem KKL Luzern, der Tonhalle Zürich, der Cité de la Musique Paris oder dem Rumänischen Atheneum Bukarest.

Als Solist hat er unter anderem mit dem Sinfonieorchester Basel, Bachischen Collegium Musicum Leipzig oder der Slowakischen Philharmonie zusammengearbeitet und machte diverse Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit dem Radio DRS 2, Bayerischen Rundfunk, Radio Classique France oder Mezzo. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe, unter anderem: 2. Preis und Bachpreisträger beim XIV. Internationalen Johann-Sebastian-Bach Wettbewerb Leipzig 2004 und beim Internationalen Adam Cello-Wettbewerb in Christchurch, Neuseeland.

In Basel studierte er bei Reinhard Latzko und Kammermusik bei Gérard Wyss, des Weiteren bei Miklós Perényi in Budapest, bei Philippe Muller in Paris und bei Frans Helmerson in Köln, wo er mit dem Konzertexamen abschloss. Ebenso besuchte er Meisterkurse unter anderem bei János Starker und erhielt wichtige Impulse bei Christophe Coin.

Adam Mital widmet sich intensiv der Kammermusik im Violoncello-Klavier-Duo und anderen Formationen. Sein Repertoire und Interesse umfassen Werke vom Frühbarock bis zur Gegenwart, so widmet ihm der zeitgenössische Komponist Richard Dubugnon das Stück Folia für Violoncello solo (2007). Die CD-Aufnahme Central Europe mit Werken von Schubert, Dvořák, Janáček, Martinů und Bartók erschien mit dem Duo Mital-Tolan.

Adam Mital ist ein begeisterter Cellolehrer und leitet seit 2020 eine Celloklasse an den Musikschulen Basel und Riehen. Zudem ist er auch kompositorisch tätig und gründete die Benefitconcerts Mital-Tolan, mit welchen er humanitäre Projekte unterstützen möchte.

Foto: Tanja Ballmer


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.adammital.ch

CDs bei GENUIN

mit Adam Mital

CD album cover 'A Harmonious Journey' (GEN 23815) with Adam Mital

A Harmonious Journey

Werke von Johann Sebastian Bach und Adam Mital

Adam Mital Cello

GEN 23815  –  3.3.2023