Wolf-Dietrich Rammler

Artist photo of Wolf-Dietrich Rammler - Rezitation

Wolf-Dietrich Rammler, Jahrgang 1952, wurde in Apolda/Thüringen geboren. Seine Ausbildung als Schauspieler erhielt er von 1976 bis 1980 an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. 1980 wurde er ans Schauspielhaus Leipzig engagiert und war danach 15 Jahre dessen Mitglied. 1983 gründete er mit der Pianistin Gerlinde Otto das Ensemble „littera et musica“, das sich der dramaturgischen Verknüpfung von Text und Musik verschrieben hat. Seit dieser Zeit sind mehr als ein Dutzend literarisch-musikalische Programme entstanden, die Text und Musik im Kontrast, als künstlerisches Weiterführen oder als Überleitung verbinden.

1995 wechselte Wolf-Dietrich Rammler als künstlerischer Mitarbeiter an das Schauspielinstitut „Hans Otto“ der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Leipzig. 2010 wurde er als Professor für Schauspiel am gleichen Institut berufen, dem er danach bis zum Frühjahr 2018 als stellvertretender Institutsleiter angehörte.

Im Rahmen der traditionellen Sommertheater der Schauspielstudenten trat er erstmals als Regisseur hervor und konnte mit seinen Inszenierungen nach Texten von William Shakespeare (2006 Sommer-Nacht-Traum, 2009 Romeo und Julia) Beachtung finden. Neben seiner Tätigkeit als Dozent tourte Wolf-Dietrich Rammler mit seinen literarisch-musikalischen Programmen durch Schlösser und Kleinkunstbühnen in ganz Deutschland und stand regelmäßig für Film und Fernsehen vor der Kamera.

In größeren Abständen wurde er auch immer wieder vom MDR-Hörfunk verpflichtet und ist an großen Produktionen des Senders oder Hörbuchproduktionen beteiligt. Seit 2018 ist Wolf-Dietrich Rammler wieder ausschließlich freiberuflich als Schauspieler tätig.

Foto: studioline Leipzig


CDs bei GENUIN

mit Wolf-Dietrich Rammler

CD album cover 'Dennoch' (GEN 23808) with Anne Schwanewilms, Manuel Lange, Wolf-Dietrich Rammler, Stefan Heucke

Dennoch

Sieben frühe Lieder von Alban Berg
Sieben Lieder von Stefan Heucke

Anne Schwanewilms Sopran
Manuel Lange Klavier
Wolf-Dietrich Rammler Rezitation
Stefan Heucke Komponist

GEN 23808  –  5.1.2023