Christophe Pantillon

Artist photo of Christophe Pantillon - Cello

Christophe Pantillon ist in Neuchâtel geboren; er stammt aus einer Musikerfamilie Schweizer und amerikanischen Ursprungs. Ersten Violoncello-Unterricht erhielt er in seiner Heimatstadt bei J.-P. Guy und bei Elena Botez in Bern. Anschließend setzte er sein Studium bei Heinrich Schiff an der Musik-Akademie in Basel fort. Weitere Studien bei Valentin Erben (Alban Berg Quartett) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und bei Ralph Kirshbaum am Royal Northern College of Music in Manchester. Meisterkurse, unter anderem bei Mischa Maisky in Siena, runden seine Ausbildung ab.

Seit 1992 lebt er in Wien, wo er 1998 das Aron Quartett mitbegründet hat. Er ist außerdem Mitglied verschiedener Kammermusikensembles und tritt mit seiner Frau, der Geigerin Klara Flieder, regelmäßig im Duo auf.

Christophe Pantillon hat zahlreiche Kammermusik-CDs eingespielt, von denen etliche mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden sind. Seine Konzerttätigkeiten führten Christophe Pantillon nach Wien (Musikverein, Konzerthaus), Salzburg (Mozarteum), London (Wigmore Hall), Washington D.C. (Library of Congress), Paris (Opéra Bastille) und Tokyo (Casals Hall).

Foto: Hannes Strassi


CDs bei GENUIN

mit Christophe Pantillon

CD album cover 'Natures' (GEN 24868) with David Chaillou, Christophe Pantillon, Aron Quartett ...

Natures

Das zweite monografische Album des französischen Komponisten David Chaillou mit Welterstaufnahmen

David Chaillou Komponist
Christophe Pantillon Cello
Aron Quartett
Morgan Laplace Mermoud Schlagzeug
Pierre Tomassi Schlagzeug
Laura Mikkola Klavier

Erscheint im Mai 2024

GEN 24868  –  3.5.2024