Jan Čmejla

Artist photo of Jan Čmejla - Klavier

Der 2003 in Prag geborene Pianist Jan Čmejla zählt zu den herausragenden Talenten seiner Generation. Im März 2025 gewann er als erster Tscheche den 1. Preis, Publikumspreis und mehrere Sonderpreise beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig. Dieser Erfolg hatte besonderen Rang, da der traditionsreiche Wettbewerb zu seinem 75-jährigen Bestehen erstmals ausschließlich dem Fach Klavier gewidmet war. Beim Leipziger Bachfest trat er im Gewandhaus sowohl mit einem Solorezital als auch mit dem Gewandhausorchester unter Jakub Hrůša auf.

Internationale Anerkennung erhielt er 2019 als Gesamtsieger des Concertino Praga, 2021 beim Santa Cecilia International Competition und 2022 beim Concours international de piano d’Épinal. 2023 wurde er in die Foundation Gautier Capuçon aufgenommen, mit dem er auch konzertierte. Früh künstlerisch inspiriert wurde er durch Begegnungen und Meisterkurse, u. a. 2015 beim Allianz Junior Music Camp mit Lang Lang, später mit Boris Giltburg.

Als Solist trat er u. a. mit dem MDR-Sinfonieorchester Leipzig, dem Prager Symphonieorchester FOK, dem Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks, der Bohuslav Martinů Philharmonic Orchestra, der Philharmonie Brünn und weiteren führenden tschechischen Orchestern auf. Konzertreisen führten ihn nach Washington D.C. (Kennedy Center), Chicago, Barcelona, Ottawa sowie 2024 erstmals nach Asien mit einem Debüt in Hong-Kong.

Neben seiner Konzerttätigkeit widmet sich Jan auch mit Leidenschaft der pädagogischen Arbeit: Mit 22 Jahren gab er Meisterkurse an der Chinesischen Universität Hong Kong, der Education University of Hong Kong und der Hong Kong Academy for Performing Arts (HKAPA). Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von sechs Jahren in Prag, führte über das Prager Konservatorium und seit 2022 an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim zu Wolfram Schmitt-Leonardy, der ihn als „eines der aufregendsten Talente“ beschreibt.

Foto: Angela Liebich


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.jancmejla.com/de/

0 Alben bei GENUIN classics

mit Jan Čmejla