Kosmos und Fragment
Werke von Ludwig van Beethoven, Anton Webern und Ulrich Kallmeyer
Audio Player
Tracklist
- Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 „Hammerklaviersonate“ (1817–1818)
Allegro - Scherzo. Assai vivace
- Adagio sostenuto, Appassionato e con molto sentimento
- Largo – Allegro risoluto
- Anton Webern (1883–1945)
Variationen für Klavier op. 27 (1935–1936)
Sehr mäßig - Sehr schnell
- Ruhig fließend
- Ludwig van Beethoven
Bagatellen op. 126 (1824)
Andante con moto - Allegro
- Andante
- Presto
- Quasi allegretto
- Presto
- Ulrich Kallmeyer (*1963)
Ulrich Kallmeyer (*1963)
Sechs Variationen über Charles Hubert Hastings Parrys Hymne „Jerusalem“ (2011)
Mikrokosmos und Makrokosmos, das Gewaltige und das Konzentrierte: Die Pianistin Marie Rosa Günter verbindet auf ihrer neuen GENUIN-CD Ludwig van Beethovens späte Hammerklaviersonate und seine Bagatellen op. 126 mit Anton Weberns aphoristischen Variationen op. 27, sowie den Variationen über „Jerusalem“ des Braunschweiger Komponisten Ulrich Kallmeyer als Weltersteinspielung. Einblicke in grandioses Spätwerk, eine höchst anspruchsvolle Kombination, geboren aus der Stille der Pandemie. Erneut bringt die in Hannover an der Hochschule lehrende Pianistin nach ihrer Produktion mit den Goldberg-Variationen eine CD mit Tiefgang auf höchstem Niveau heraus!
Weiterführender Text von Ulrich Kallmeyer zum CD-Programm: „Beethoven, Webern, Kallmeyer – Konstruktion und Gefühlsausdruck“
PIANIST
"Günters pianistische Qualitäten erlauben
ihr, diesen „Achttausender“ (Beethovens Hammerklaviersonate) der Klavierliteratur technisch makellos zu spielen, und ihre musikalische Tiefe zeugt von erstaunlich reifer Künstlerschaft." Rezension von Florestane Croche erschienen in Ausgabe 4/2023
American Record Guide
"James Harrington, der ihre erste Aufnahme rezensierte und ihr Spiel als "extrovertiert" und "traditionell" bezeichnete, stimmt mit meinen Eindrücken von der vorliegenden Veröffentlichung völlig überein. Der Klang der Aufnahme ist sehr gut." Ausgabe November/Dezember 2023
PianoNews
"Marie Rosa Günter hat eine insgesamt großartige und aufmerksam machende Einspielung vorgelegt, die sie als fantastische Pianistin ausweist." Rezension von Carsten Dürer, Ausgabe November/Dezember 2023
Klassik-heute
"Ihre Interpretation ist aus einem Guss, genau dem verzwickten Notenbild folgend und doch Atem holend für die geistige und gefühlsmäßige Tiefe des Werks." Rezension von Klaus Trapp, 02.09.2023