Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Label Philosophy
Worldwide Distribution
Genuin Artists
     

Clemens Krieger, Cello

Having grown up in a highly musical and artistic family, Clemens Krieger began his cello studies with Marcio Carneiro at the Detmold University of Music, which he completed with the music teacher qualification and the concert exam in the soloist class. Daniil Shafran and Rudolf Metzmacher also had a formative influence on him. His playing combines a clear, radiant tone with warm expression and simple, straightforward elegance with a nuanced musical message.

Krieger discovered his special passion for chamber music early on, which for him represents the highest form of musical expression, including in terms of repertoire. He has many years of varied experience in several ensembles that he co-founded, including the String Trio Lukas David, the t.e.c.c. quartet, and particularly the Trio Tre Mondi, with which he made the world premiere recording of Jenö Tákacs’ Trio Rhapsody , Op. 11, as well as the Duo Avad, with whom he is releasing the world premiere recording of Lili Boulanger’s D’un soir triste , which he reconstructed, on the CD Französische Sehnsucht. Thomas Kupsch’s work Agens was dedicated to the Duo Avad in 2019 and premiered by the ensemble in January 2020.

An international concert career and numerous invitations to festivals and renowned concert series have taken Krieger to Europe, North Africa, South America, and Japan as a chamber musician and as a soloist with a number of orchestras. During a solo concert tour to France, he was awarded the medal of the city of Bayeux. Krieger has served as principal cellist of the BBC Scottish Symphony Orchestra in Glasgow, the Southwest German Philharmonic in Konstanz, and the Jena Philharmonic Orchestra. He has been a member of the Dresden Philharmonic since 1992.

Clemens Krieger has always felt a calling to pass on his experience to others. During his studies he taught as assistant to Marcio Carneiro at the Detmold University of Music, and since 2000 as an instructor at the Dresden College of Music. Numerous CD albums and radio recordings in addition to live TV recordings document the great musical range of Krieger’s cello playing as well as his openness to a wide variety of musical styles.

Picture: Marco Borggreve


Französische Sehnsucht

Facets of Impressionism for violoncello and piano

Rieko Yoshizumi, Piano - Clemens Krieger, Cello

GEN 21743Katalog

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler
     

Clemens Krieger, Violoncello

In einer musikalisch und künstlerisch orientierten Familie aufgewachsen, nahm Clemens Krieger ein Cellostudium bei Marcio Carneiro an der Hochschule für Musik Detmold auf, das er mit der Staatlichen Musiklehrerprüfung und dem Konzertexamen in der Solistenklasse abschloss. Prägenden Einfluss auf ihn hatten außerdem Daniil Shafran und Rudolf Metzmacher. Sein Spiel vereint einen klar strahlenden Ton mit warmem Ausdruck und schlichte Eleganz mit differenzierter Aussage.

Schon früh entdeckte Clemens Krieger seine besondere Leidenschaft für die Kammermusik, die für ihn auch vom Repertoire her die höchste Form des musikalischen Ausdrucks darstellt. So verfügt er über langjährige und vielseitige Erfahrungen in verschiedenen Ensembles, die er mitgegründet hat. Zu nennen sind das Streichtrio Lukas David, das t.e.c.c. quartet sowie insbesondere das Trio Tre Mondi, mit dem er unter anderem eine Weltersteinspielung der Trio-Rhapsodie op. 11 von Jenö Tákacs auf CD veröffentlichte, und das Duo Avad, mit dem er unter anderem das von ihm rekonstruierte Werk D’un soir triste von Lili Boulanger auf der CD Französische Sehnsucht ebenfalls als Weltersteinspielung veröffentlichte. Dem Duo Avad wurde 2019 das Werk Agens von Thomas Kupsch gewidmet, welches im Januar 2020 uraufgeführt wurde.

Eine weltweite Konzerttätigkeit und zahlreiche Einladungen zu Festivals und renommierten Konzertreihen führten Clemens Krieger nach Europa, Nordafrika, Südamerika und Japan als Kammermusiker sowie als Solist mit verschiedenen Orchestern. Im Rahmen einer Konzertreise als Solist nach Frankreich wurde ihm der Orden der Stadt Bayeux verliehen.

Clemens Krieger spielte als Solocellist im BBC Scottish Symphony Orchestra Glasgow, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und der Jenaer Philharmonie. Seit 1992 ist er Mitglied der Dresdner Philharmonie.

Das Weitergeben seiner Erfahrungen war ihm immer ein Bedürfnis. So unterrichtete er schon während seines Studiums als Assistent von Marcio Carneiro an der HfM Detmold und seit 2000 als Dozent an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Zahlreiche CD-Einspielungen und Rundfunkaufnahmen sowie Live-Mitschnitte im Fernsehen dokumentieren die große musikalische Bandbreite von Clemens Kriegers Cellospiel sowie seine Offenheit für unterschiedlichste Musikstile.

Foto: Marco Borggreve


Französische Sehnsucht

Facetten des Impressionismus für Violoncello und Klavier

Rieko Yoshizumi, Klavier - Clemens Krieger, Violoncello

GEN 21743DetailsKatalog