Andreas Nachtsheim

Artist photo of Andreas Nachtsheim - Laute

Andreas Nachtsheim hat seine musikalischen Wurzeln in der Rockmusik, ging daneben aber schon als Jugendlicher – zunächst auf einer selbstgebauten Laute – seinem Faible für Renaissance- und Barockmusik nach. Schließlich entschied er sich ganz für diesen Abschnitt der Musikgeschichte, studierte Laute und Continuospiel und parallel dazu Musikwissenschaft.

Er tourte mit dem Geiger Nigel Kennedy und spielte mit solchen Ausnahmemusikern wie Philippe Jaroussky oder Giuliano Carmignola. Eine besonders intensive und inzwischen langjährige Verbindung besteht mit der Lautten Compagney Berlin und deren Leiter Wolfgang Katschner. Daneben spielt er leidenschaftlich gerne Continuo in Barockopern-Produktionen an verschiedenen Theatern von Hannover bis Basel und von Aachen bis Berlin.

Foto: Elke Mühlhoff


CDs bei GENUIN

mit Andreas Nachtsheim

CD album cover 'o luna mia' (GEN 21715) with Pia Davila, Eric Schneider, Andreas Nachtsheim

o luna mia

Werke von Tarquinio Merula, Lorenzo Romano, Claude Debussy und Aigerim Seilova

Pia Davila Sopran
Eric Schneider Klavier
Andreas Nachtsheim Laute

GEN 21715  –  8.1.2021