Peter Kuhn

Peter Kuhn studierte Dirigieren an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Im Jahr 1990 war er Finalist beim 3. Berliner Dirigierkursus der Fricsay-Gesellschaft, erhielt den Förderpreis des Niedersächsischen Kultusministeriums und wurde beim Internationalen Wettbewerb für modernes Theater in Taschkent mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Im Jahr 1995 ging Peter Kuhn für drei Jahre als 1. Kapellmeister an das Theater Luzern, bevor er 1998 als Generalmusikdirektor nach Bielefeld gewählt wurde. Seine Arbeit mit den Bielefelder Philharmonikern wurde mit dem Preis des Deutschen Verlegerverbandes für das beste Konzertprogramm der Saison 1999/2000 ausgezeichnet.

Konzerte im In- und Ausland mit Orchestern wie der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem Luzerner Sinfonieorchester und dem koreanischen Seongnam Philharmonic Orchestra ergänzen seine Tätigkeit in Bielefeld.

In der Saison 08/09 debütierte Peter Kuhn mit den Bergischen Symphonikern und in der Tonhalle Düsseldorf mit den Düsseldorfer Symphonikern. Von 2009 bis 2019 war er Generalmusikdirektor der Bergischen Symphoniker.


CDs bei GENUIN

mit Peter Kuhn