Christian Rieger

Artist photo of Christian Rieger - Bariton

Der Bariton Christian Rieger, geboren in Neumarkt/Opf., studierte nach seiner Bäcker- und Konditorausbildung und einem längeren USA-Aufenthalt Gesang an der Hochschule für Musik München bei Adalbert Kraus und Peter Kertz und gewann 1992 den Richard-Strauss-Wettbewerb. 1994 gab er sein Operndebut als Dandini (La Cenerentola) am Staatstheater Oldenburg. 1995 wurde er Mitglied im Ensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, wo er Rollen wie Escamillo, Graf Almaviva, Don Giovanni und Lescaut verkörperte. Seit 2003 ist Christian Rieger Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper und hat sich ein weites Opern-Repertoire von Monteverdi/Händel bis Nyman/Eötvös (über 60 Rollen) erarbeitet. 2007 erhielt er den Festspielpreis für herausragende Leistungen bei den Münchener Opernfestspielen. Er kreierte zahlreiche Rollen in Uraufführungen und Werken von Zimmermann, Schönberg und Henze und komponiert auch selbst.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.christian-rieger.com

CDs bei GENUIN

mit Christian Rieger