Thomas Unternährer

Artist photo of Thomas Unternährer - Barockoboe

Thomas Unternährer wuchs in Marbach im Kanton Luzern (Schweiz) auf. Er studierte in Zürich Oboe bei Louise Pellerin sowie Englischhorn bei Martin Frutiger und schloss mit dem Lehr- sowie dem Konzertdiplom ab. Zusätzliche Studien betrieb er in den Fächern Gesang, Klavier und Chorleitung. Seit 2005 spielt er regelmäßig im Sinfonieorchester Camerata Schweiz. Daneben tritt Thomas Unternährer mit der Basel Sinfonietta und dem Luzerner Sinfonieorchester auf. Außerdem ist er Mitglied des Trio Cocteau. Als Kammermusiker spielte er auf internationalen Festivals, wie den Ittinger Pfingstkonzerten oder dem Internationalen Oleg Kagan Musikfest. Mit seiner Frau Annette Unternährer konzertiert er seit einigen Jahren mit stilistisch breiten Programmen vom Frühbarock über alte Volksmusik bis zu Jazz und Improvisationen auf verschiedenen Oboen-Instrumenten und mit Gesang. Zurzeit betreibt er Studien mit der Barockoboe bei Carole Wiesmann an der Schola Cantorum Basiliensis. Thomas Unternährer unterrichtet Oboe an der Musikschule Escholzmatt-Marbach und an der Musikschule Oberemmental.


CDs bei GENUIN

mit Thomas Unternährer

CD album cover 'Der einzige Krebs im Bache' (GEN 16399) with Annette Unternährer-Gfeller, Thomas Unternährer

Der einzige Krebs im Bache

Orgelwerke von Johann Ludwig Krebs

Annette Unternährer-Gfeller Orgel
Thomas Unternährer Barockoboe

GEN 16399  –  8.1.2016