Brian Dean

Artist photo of Brian Dean - Konzertmeister

Brian Dean, geboren 1960 in New York, studierte Violine und Barockvioline am Oberlin Conservatory und legte sein Solistendiplom an der Rice University bei Sergiu Luca (Galamian School) ab. Nach seinem Studium kam er nach Europa, wo er sich weiter auf die historische Aufführungspraxis in Barock, Klassik und Romantik spezialisierte. Heute arbeitet er vorwiegend als Konzertmeister und Leiter renommierter Ensembles in ganz Europa; so ist er erster Konzertmeister des belgischen Orchesters Anima Eterna (Ltg. Jos van Immerseel), festes Mitglied im Freiburger Barockorchester, Konzertmeister des Collegium Musicum Luzern und leitet häufig Orchester als Gast-Konzertmeister. Daneben tritt er als Solist und Kammermusiker auf und ist Gastdozent bei Festivals und an Universitäten in Europa und auf der ganzen Welt. Brian Dean ist Dozent für Violine, Barockvioline und Historische Aufführungspraxis an der Hochschule Luzern Musik und gründete im Herbst 2009 an der Hochschule für Musik FHNW in Basel die Chamber Academy Basel, die unter seiner Leitung spielt.


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.briandean.de

CDs bei GENUIN

mit Brian Dean

CD album cover 'Flute Concertos' (GEN 15338) with Felix Renggli, Brian Dean, Chamber Academy Basel

Flute Concertos

by Carl Philipp Emanuel Bach and François Devienne

Felix Renggli Flöte
Brian Dean Konzertmeister
Chamber Academy Basel

GEN 15338  –  7.4.2015