Rainer Stegmann

Artist photo of Rainer Stegmann - Gitarre

Rainer Stegmann begann im Alter von 12 Jahren mit dem Gitarrenspiel. In seiner Jugend beschäftigte er sich gleichermaßen mit klassischer Musik wie mit Rock und Jazz, wandte sich nach dem Abitur aber ganz der klassischen Gitarre zu.
Er studierte in Frankfurt am Main an der Musikhochschule und an Dr. Hoch's Konservatorium. Zudem prägte ihn die Teilnahme an Meisterkursen beim Duo Assad und bei Manuel Barrueco. Neben seiner intensiven Unterrichtstätigkeit konzertiert Rainer Stegmann seit der Studienzeit sowohl als Solist als auch in verschiedenen Kammermusikbesetzungen.
Sein musikalischer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Neuen Musik. Schon lange beschäftigt er sich intensiv mit zeitgenössischen Komponisten wie beispielsweise Leo Brouwer, Toru Takemitsu und Benjamin Britten.
Ein Beleg für Rainer Stegmanns Einsatz für Neue Musik sind die bei GENUIN erschienenen CDs „Soundscapes“ und „Soundscapes II“, die von Fachleuten und Musikliebhabern weltweit begeistert aufgenommen wurden.
„Mit ´Soundscapes` und ´Soundscapes II` hat (...) Rainer Stegmann zwei CDs vorgelegt, auf welchen er sich in brillanter Form zeitgenössischen Originalwerken für sein Instrument zuwendet (...) mit technischer Gewandtheit und emotionalem wie strukturellem Verständnis“ (Neue Musikzeitung NMZ, 9/2013)
„ ... ein Programm aus berührenden bis hin zu ergreifenden Stücken (...) in voller Schönheit präsentiert.“ (Fünf Sterne für ´Soundscapes II` vom Fachmagazin Gitarre&Laute, 9/2011)


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.rainerstegmann-gitarre.com

CDs bei GENUIN

mit Rainer Stegmann

CD album cover 'Soundscapes III - A Tribute to Benjamin Britten' (GEN 15362) with Rainer Stegmann, Tomasz Skweres

Soundscapes III - A Tribute to Benjamin Britten

Werke von Tomasz Skweres, Roman Pawollek, Daniel Oliver Moser, Piotr Skweres, Benjamin Britten

Rainer Stegmann Gitarre
Tomasz Skweres Violoncello

GEN 15362  –  5.6.2015

CD album cover 'Soundscapes II' (GEN 11210) with Rainer Stegmann

Soundscapes II

Gitarrenmusik von Brouwer, Takemitsu und Brindle

Rainer Stegmann Gitarre

GEN 11210  –  17.6.2011

CD album cover 'Soundscapes' (GEN 88527) with Rainer Stegmann

Soundscapes

Gitarrenmusik von Leo Brouwer und Carlo Domeniconi

Rainer Stegmann Gitarre

GEN 88527  –  21.11.2008