Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Genuin News
Dates

Paul Badura-Skoda - An Obituary


27.9.2019: Paul Badura-Skoda—the last active doyen of the Vienna Piano School—died on Wednesday, 25. September 2019, after a long illness. He marks the end of the era of a unique and unmistakable piano style.
In addition to many concerts, we will never forget our shared experiences, such as the presentation of his GENUIN box at Bösendorfer's 75th birthday in Vienna and the extensive concert celebration on the occasion of his 80th birthday in Paris, including a subsequent "dinner" with all guests from midnight onwards.
During numerous private meetings we enjoyed his incomparably lovingly charming and open manner, peppered with countless anecdotes from his life and many musical wisdom told in his unmistakable Viennese accent.
Paul Badura-Skoda won the First Austrian Music Prize at the age of 20 in 1947, which enabled him to take a master class with Edwin Fischer. Shortly afterwards he asked Badura-Skoda to represent him at a trio concert. With this substitute an unprecedented career began, which Badura-Skoda led for the following almost 70 years on all major stages worldwide. Badura-Skoda was also considered the musician with the most recordings for record and radio for a long time.
Badura-Skoda influenced generations of pianists both at master classes worldwide and during his professorships at the music academies in Essen and Vienna. At leading piano competitions he was a welcome and highly esteemed member of the jury.
Together with his wife Eva he published two important books "Mozart-Interpretation" (1957) and "Bach-Interpretation" (1990) and published numerous notes with his comments and fingerings for the publishers Wiener Urtext and G. Henle.
Paul Badura-Skoda was one of the first to recognize the idealistic value of historical keyboard instruments in the early 1960s of the 20th century and, in addition to collecting them, researched and restored countless instruments together with the Viennese piano maker Alfred Watzek.
Since 1978, Paul Badura-Skoda has worn the Bösendorfer Ring, which is awarded for life and which only Wilhelm Backhaus wore before him.

On the occasion of his 90th birthday on 15 October 2017, Paul Badura-Skoda, already marked by illness, presented his legacy to the public in the completely sold out Golden Hall of the Vienna Musikverein: the last two piano sonatas by Ludwig van Beethoven and Franz Schubert.
We are very grateful for 17 years of intensive cooperation and deep, friendly solidarity.

Alfredo Lasheras Hakobian

Photography: Irène Zandel

All CDs of Paul Badura-Skoda on GENUIN

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

Paul Badura-Skoda - Ein Nachruf


27.9.2019: Paul Badura-Skoda – der letzte aktive Doyen der Wiener Klavierschule – ist am Mittwoch, den 25.09.2019, nach langer Krankheit verstorben. Mit ihm endet die Ära eines weltweit einzigartigen und unverkennbaren Klavier-Stils.

Unvergesslich bleiben uns – neben vielen Konzerten – gemeinsame Erlebnisse, wie die Präsentation seiner GENUIN-Box zum 75. Geburtstag bei Bösendorfer in Wien sowie die ausgiebige Konzert-Feier aus Anlass seines 80. Geburtstages in Paris inklusive einem sich anschließenden „Abendessen" mit allen Gästen ab Mitternacht.
Während zahlreicher, privater Zusammenkünfte haben wir seine unvergleichlich liebevoll-charmante und offene Art genossen, gespickt mit unzähligen Anekdoten aus seinem Leben und vielen musikalischen Weisheiten erzählt in seinem unverwechselbaren, Wiener Akzent.
Paul Badura-Skoda gewann 20-jährig 1947 den Ersten Österreichischen Musikpreis, der ihm einen Meisterkurs bei Edwin Fischer ermöglichte. Dieser bat Badura-Skoda kurz darauf, ihn bei einem Trio-Konzert zu vertreten. Mit diesem Einspringer begann eine beispiellose Karriere, die Badura-Skoda für die folgenden fast 70 Jahre weltweit auf alle großen Bühnen führte. Daneben galt Badura-Skoda lange Zeit als der Musiker mit den meisten Einspielungen für Platte und Rundfunk.
Badura-Skoda prägte Generationen von Pianisten sowohl bei weltweiten Meisterkursen als auch während seiner Professuren an den Musikhochschulen in Essen und Wien. Bei führenden Klavierwettbewerben war er gern gesehenes und sehr geschätztes Mitglied der Jury.
Zusammen mit seiner Frau Eva veröffentlichte er zwei maßgebende Bücher „Mozart-Interpretation" (1957) und „Bach-Interpretation" (1990) und gab zahlreiche Noten mit seinen Kommentaren und Fingersätzen für die Verlage Wiener Urtext und G. Henle heraus.
Paul Badura-Skoda war einer der Ersten, der in den frühen 60er Jahren des 20. Jahrhunderts den ideellen Wert historischer Tasteninstrumente erkannte und neben dem Sammeln derselben zusammen mit dem Wiener Klavierbauer Alfred Watzek unzählige Instrumente erforschte und restaurieren ließ.
Seit 1978 war Paul Badura-Skoda Träger des Bösendorfer-Rings, der auf Lebenszeit vergeben wird und den vor ihm nur Wilhelm Backhaus trug.

Aus Anlass seines 90. Geburtstages schenkte Paul Badura-Skoda am 15. Oktober 2017, schon von Krankheit gekennzeichnet, dem Publikum im komplett ausverkauften Goldenen Saal des Wiener Musikvereins sein Vermächtnis: die beiden letzten Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven und Franz Schubert.
Wir sind sehr dankbar für 17 Jahre intensiver Zusammenarbeit und tiefer, freundschaftlicher Verbundenheit.

Alfredo Lasheras Hakobian

Foto: Irène Zandel

Alle CDs von Paul Badura-Skoda bei GENUIN