Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

OPUS KLASSIK geht an Tillmann Höfs und Akiko Nikami für GENUIN-CD „Air“


Für ihre bei GENUIN veröffentlichte Produktion „Air“ erhalten Tillmann Höfs (Horn) und Akiko Nikami (Klavier) den OPUS Klassik in der Kategorie Kammermusikeinspielung/Duo.

Die CD mit Werken von Richard Strauss über Paul Hindemith bis Jörg Widmann wurde als Preisträger-CD in der Edition Primavera veröffentlicht, die in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und Deutschlandradio herausragende junge Talente fördert. Denn Tillmann Höfs hatte bereits beim Deutschen Musikwettbwerb 2017 in Leipzig bemerkenswert abgeschnitten, nach 33 Jahren wurde der Einzelpreis erstmalig wieder an einen Hornisten vergeben. Mit dem OPUS KLASSIK wird nun die Honoration für sein außerordentliches Talent und das gemeinsame Spiel mit seiner Kammermusikpartnerin Akiko Nikami fortgesetzt.

Als Solist konzertierte Tillmann Höfs bereits u. a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Philharmonie Baden-Baden, der Camerata Hamburg, den Augsburger Philharmonikern, sowie dem Deutschen Kammerorchester Berlin.

Weiterhin gratuliert GENUIN den OPUS KLASSIK Preisträgern Christoph Sietzen und Benedikt Kristjánsson, die ebenfalls bereits mit GENUIN CDs produziert und veröffentlicht haben. Mit dem Tenor Benedikt Kristjánsson erschien erst im April diesen Jahres die bemerkenswerte CD-Einspielung „Drang in die Ferne“ mit Schubertliedern und Volksliedern aus Island.

Last but not least gratuliert GENUIN auch dem Pianisten Víkingur Ólafsson, dessen letzte CD von einem GENUIN Tonmeister aufgenommen und ebenfalls mit dem Opus Klassik ausgezeichnet wurde (Label DGG).

Die Preisverleihung des OPUS KLASSIK, der letztes Jahr aus dem ECHO Klassik hervorging, findet am 13. Oktober im Konzerthaus Berlin statt.

Zur Seite des OPUS KLASSIK

Zur GENUIN CD „Air“ mit Tillmann Höfs und Akiko Nikami