"Mysteries": Zwei Nominierungen für den Preis der deutschen Schallplattenkritik

"Mysteries": Zwei Nominierungen für den Preis der deutschen Schallplattenkritik

Die Preisträger-CD des Deutschen Musikwettbewerbs "Mysteries" mit Simon Höfele, die vor zwei Monaten bei GENUIN classics erschienen ist, wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik in zwei Kategorien nominiert. Die Aufnahme wurde zum einen in der Kategorie „Zeitgenössische Musik“ und zum anderen in der Kategorie „Kammermusik“ ausgewählt. Der Trompeter Simon Höfele bietet darauf ein elektrisierendes Programm mit Neuer Musik von György Ligeti bis HK Gruber, von André Jolivet bis Toshio Hosokawa, das von der Presse hochgelobt wurde: "Trompetenmusik der Gegenwart - so fangen eigentlich nicht Klassik-Karrieren an. Eine neue CD aber beweist das Gegenteil. (...) Er stellt auch ungewöhnliche Spieltechniken nicht als Selbstzweck aus, sondern macht Musik daraus - was nur mit einem hohen Maß an Virtuosität geht."Süddeutsche Zeitung, 23.2.2018, Michael Stallknecht

Seit September 2017 ist Simon Höfele „BBC Radio 3 New Generation Artist“, außerdem ist er Preisträger des Sonderpreises „U21“ des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, des deutschen Musikwettbewerbs 2016 sowie „SWR2 New Talent“. Als Solist war er bereits mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Semyon Bychkov, den Shanghai Philharmonics, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Beethoven Orchester Bonn, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Stuttgarter Kammerorchester sowie dem dogma chamber orchestra zu hören.

Der Preis der deutschen Schallplattenkritik ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Kritikern. Der PdSK wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten GVL. Die Bestenliste 2/2018 wird am 15. Mai veröffentlicht.

Zur CD "Mysteries" bei GENUIN classics