Spotify-Durchbruch: GENUIN-CD „Bach Without Words“ über 2 Millionen Mal gehört

Spotify-Durchbruch: GENUIN-CD „Bach Without Words“ über 2 Millionen Mal gehört

Die Debüt-CD der Pianistin Christiane Neumann „Bach Without Words“ ist ein echter Spotify-Hit. Innerhalb von 2 Monaten wurde die CD über 2 Millionen Mal von Spotify-Nutzern angehört, Tendenz steigend. Für Label und Künstler entspricht das ungefähr den Einnahmen von 1000 verkauften CDs. Damit bewahrheitet sich für GENUIN nun erstmals, was seit Jahren prophezeit wird: Streaming ist ein neuer Markt, der signifikante Einnahmen generieren kann und neue Hörer anspricht. Denn Streaming scheint die physische CD trotzdem nicht zu verdrängen: Die Verkaufszahlen des Albums sind weltweit im normalen Bereich.

Damit geht die Strategie GENUINs auf, schon frühzeitig auf Download und Streaming gesetzt zu haben und sich nicht von der Angst vor dem Zusammenbruch des CD-Markts beirren zu lassen. Waren es in den 1980er Jahren die CDs, die dem Musikmarkt goldene Zeiten verschafften, kamen in den 1990ern die MP3-Downloads hinzu und markierten einen Einschnitt bei den Verkaufszahlen und Vertriebsstrategien. Erst verteufelten viele Labels die MP3s und den digitalen Download, später nutzten sie ihn als neuen Weg zu ihren Hörern. Kaum war Ruhe eingekehrt, brachten die Streams und das Abo-Modell neuen Wind in den Markt. GENUIN entstand in diesen Zeiten des Umbruchs, 1998, und sah durch neue digitale Vertriebsmöglichkeiten von vorn herein eine Chance und Bereicherung für den Musikgenuss im digitalen Zeitalter.

Rechtzeitig fand GENUIN in Naxos digital einen zuverlässigen Partner, der alle Neuerscheinungen weltweit auf so gut wie allen digitalen Portalen zur Verfügung stellte – ob als Stream, als MP3 oder als hochaufgelöstes HD-Format. GENUIN bietet so allen Hörern eine Möglichkeit, die für sie optimale Form zu finden, um klassische Musik zu genießen. Sei es der Stream unterwegs am Handy, die iTunes-Bibliothek am Computer oder die CD in der klangschönen Audioanlage im Wohnzimmer.

GENUIN bei Spotify (für registrierte Nutzer)

linkZum GENUIN-CD-Katalog

linkDie CD „Bach Without Words“ auf Spotify (für registrierte Nutzer)