Homepage
Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Links
Team
Contakt
Genuin News
Dates
     

Mastered for iTunes: GENUIN in a New Splendor on iTunes


27.3.2015: Apple is known for its innovations. With iTunes, Apple owns the most popular online store for digital music. To ensure sound quality that is as perfect as possible, Apple engineers have developed a new method that promises maximum transparency, a higher dynamic range and less distortion: Mastered for iTunes. For this, the recording is checked during the final studio-resolution mix (24bit / 96kHz) using Apple's own programs and is converted to AAC format ("iTunes Plus"). This guarantees that no sonic loss occurs between the studio master and the files sold in the iTunes Store.

The GENUIN label is now also offering its albums as "Mastered for iTunes" and thus, alongside traditional MP3s, is selling high quality AAC-converted musical titles on iTunes. Of course, all GENUIN titles can be still found in uncompressed, high-resolution Studio HD quality (up to 24bit / 96kHz) at selected download stores:
HighResAudioHDtracksOnkyo

Those who are interested in the details of the method can find more information in the 10-page document in which Apple describes the technical requirements of the source material and the conversion to AAC format (iTunes Plus).

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

Mastered for iTunes: GENUIN im neuen Glanz auf iTunes


27.3.2015: Apple ist bekannt für seine Innovationen. Mit iTunes besitzt Apple den meistgenutzten Online-Store für digitale Musik. Um eine möglichst perfekte Klangqualität zu garantieren, haben die Apple-Ingenieure ein neues Verfahren entwickelt, welches größtmögliche Transparenz, eine höhere Dynamik und weniger Verzerrungen verspricht: Mastered for iTunes. Dafür wird die Aufnahme während der Endabmischung in Studio-Auflösung (24bit/96kHz) mittels Apple-eigenen Programmen geprüft und in das AAC-Format („iTunes Plus“) gewandelt. So wird garantiert, dass zwischen dem Studio-Master und den Dateien im iTunes-Store keine klanglichen Einbußen auftreten.

Das Label GENUIN wird ab sofort ebenfalls seine Alben als „Mastered for iTunes“ anbieten und somit neben den herkömmlichen MP3s auch hochwertige AAC-konvertierte Musiktitel auf iTunes verkaufen. Natürlich gibt es nach wie vor alle GENUIN-Titel in unkomprimierter, hochaufgelöster Studio-HD-Qualität (bis zu 24bit/96kHz) – zu finden in ausgesuchten Download-Stores: HighResAudioHDtracksOnkyo

Wer an den Details des Verfahrens interessiert ist, wird im 10-seitigen Dokument fündig, in dem Apple die technischen Voraussetzungen des Quellmaterials und die Konvertierung in das AAC-Format (iTunes Plus) beschreibt.

Mehr zur GENUIN-Philosophie

Zum iTunes Store / Mastered for iTunes