Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

Johannes Unger wird neuer Marienorganist in Lübeck


Johannes Unger (*1976), seit 2003 Assistenzorganist an den Orgeln der Leipziger Thomaskirche, wurde zum neuen Marienorganisten an die größte und bedeutenste Hauptkirche der Hansstadt Lübeck bestellt.

Berühmte Vorgänger Ungers im Amt des Lübecker Marienorganisten waren Franz Tunder und nach ihm 39 Jahre Dieterich Buxtehude. Auch Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel hatten sich vor rund 300 Jahren für dieses renommierte Organistenamt interessiert, wurden aber abgehalten von einer Bedingung: Es musste nämlich mit der Amtsübernahme Anna Margaretha Buxtehudin, die Tochter des Amtsvorgängers, geehelicht werden. Es ist nicht bekannt, dass an Unger ein nämliches Ansinnen herangetragen worden wäre...
[Zit. nach organ - Journal für die Orgel 2/09]

Nähere Informationen zu Johannes Ungers erschienener CD bei GENUIN finden Sie hier!