Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Genuin News
Termine

GENUIN-Künstler Tobias Koch erhielt Düsseldorfer Ehrenpreis


Tobias Koch wurde am Sonntag, den 26. April, die Norbert-Burgmüller-Plakette der Stadt Düsseldorf verliehen. Der Konzertpianist erhielt sie für sein verdienstvolles Engagement um die Düsseldorfer Musikgeschichte, deren Würdigung ihm stets ein besonderes Anliegen ist. Vor zwei Wochen erschien eine von ihm herausgegebene Biographie des Komponisten, der 1810 geboren und nur 26 Jahre alt wurde.
Auch bei seinen CD-Einspielungen berücksichtigt Tobias Koch die Düsseldorfer Musikgeschichte. Seine Aufnahmen beim Leipziger Label GENUIN umfassen u.a. die Ersteinspielung des gesamten Klavierwerkes von Norbert Burgmüller und sämtliche Klavierwerke aus Robert Schumanns Düsseldorfer Zeit.

Bereits 1998 wurde Tobias Koch mit dem Förderpreis Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Er ist im internationalen Konzertleben, insbesondere im Bereich der historischen Aufführungspraxis gleichermaßen als Solist wie als Kammermusikpartner präsent.
Weitere Aufnahmen bei GENUIN sind die Duett-Einspielungen mit Lisa Marie Landgraf Robert Schumanns Sämtliche Werke für Violine und Pianoforte auf ursprünglichen Instrumenten und Mozarts Kurfürstin-Sonaten.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Dr. Edmund Spohr (Vorsitzender der AG Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine AGD), Peter Haseley (Leiter Clara-Schumann-Misikschule Düsseldorf), Tobias Koch (Konzertpianist), Heinz Löbach (Provinzial Versicherung)