CD album cover 'Franz Schubert' (GEN 88124) with Felix Renggli, Mikayel  Balyan

GEN 88124 EAN: 4260036251241

25.4.2008 Sonderpreis
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Franz Schubert schrieb über das eigene Lied „Trockene Blumen aus der „Schönen Müllerin“ einen Variationenzyklus für Querflöte und Klavier. Dass er es versäumte, noch mehr Musik für diese wunderbare Besetzung zu schreiben, haben der Flötist Felix Renggli und sein Begleiter Mikayel Balyan auf der neuen GENUIN-CD stillschweigend, dafür aber umso inspirierter und eindrücklicher, ausgebügelt: Sie spannen die Bögen der ursprünglich für Geige gedachten a-Moll-Sonate so weit, dass man den Titel „Sonatine“ vergisst, unter dem bei Streichern das Werk gemeinhin gehandelt wird. Die traurige Heiterkeit der A-Dur-Sonate (ursprünglich ebenfalls für Violine und Klavier) geht so unmittelbar zu Herzen, dass man nicht mehr über Original und Bearbeitung nachdenkt. Und die „Trockenen Blumen“? Hören Sie selbst, wie Renggli und Balyan deutlich machen, dass für Schubert die menschliche Stimme die Seele aller Musik war...

"... in diesem Stück (Variations on "Trockene Blumen) können die beiden Instrumentalisten...brillieren!"
ENSEMBLE 8/9 2008

"...so wie hier könnte es damals bei einer Schubert'schen Hausmusik geklungen haben..." Lesen Sie den gesamten Artikel im FONO FORUM!

Lesen Sie weiterhin den Artikel in den Dresdner Neueste Nachrichten vom 16.6.2008!

Felix Renggli Flöte
Mikayel Balyan Klavier

Franz Schubert schrieb über das eigene Lied „Trockene Blumen aus der „Schönen Müllerin“ einen Variationenzyklus für Querflöte und Klavier. Dass er es versäumte, noch mehr Musik für diese wunderbare Besetzung zu schreiben, haben der Flötist Felix Renggli und sein Begleiter Mikayel Balyan auf der neuen GENUIN-CD stillschweigend, dafür aber umso inspirierter und eindrücklicher, ausgebügelt: Sie spannen die Bögen der ursprünglich für Geige gedachten a-Moll-Sonate so weit, dass man den Titel „Sonatine“ vergisst, unter dem bei Streichern das Werk gemeinhin gehandelt wird. Die traurige Heiterkeit der A-Dur-Sonate (ursprünglich ebenfalls für Violine und Klavier) geht so unmittelbar zu Herzen, dass man nicht mehr über Original und Bearbeitung nachdenkt. Und die „Trockenen Blumen“? Hören Sie selbst, wie Renggli und Balyan deutlich machen, dass für Schubert die menschliche Stimme die Seele aller Musik war...

"... in diesem Stück (Variations on "Trockene Blumen) können die beiden Instrumentalisten...brillieren!"
ENSEMBLE 8/9 2008

"...so wie hier könnte es damals bei einer Schubert'schen Hausmusik geklungen haben..." Lesen Sie den gesamten Artikel im FONO FORUM!

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Tracklist

  1. Franz Schubert
    Variations on "Trockene Blumen", D 802 from "Die schöne Müllerin" (D 795)
    Introduktion
  2. Thema
  3. Variation 1
  4. Variation 2
  5. Variation 3
  6. Variation 4
  7. Variation 5
  8. Variation 6
  9. Variation 7
  10. Franz Schubert
    Sonatina in A Minor for Violin (Flute) and Piano, D 385
    Allegro moderato
  11. Andante
  12. Menuetto
  13. Allegro
  14. Franz Schubert
    Sonate in A Major for Violin (Flute) and Piano, D 574
    Allegro moderato
  15. Scherzo
  16. Andantino
  17. Allegro

Franz Schubert schrieb über das eigene Lied „Trockene Blumen aus der „Schönen Müllerin“ einen Variationenzyklus für Querflöte und Klavier. Dass er es versäumte, noch mehr Musik für diese wunderbare Besetzung zu schreiben, haben der Flötist Felix Renggli und sein Begleiter Mikayel Balyan auf der neuen GENUIN-CD stillschweigend, dafür aber umso inspirierter und eindrücklicher, ausgebügelt: Sie spannen die Bögen der ursprünglich für Geige gedachten a-Moll-Sonate so weit, dass man den Titel „Sonatine“ vergisst, unter dem bei Streichern das Werk gemeinhin gehandelt wird. Die traurige Heiterkeit der A-Dur-Sonate (ursprünglich ebenfalls für Violine und Klavier) geht so unmittelbar zu Herzen, dass man nicht mehr über Original und Bearbeitung nachdenkt. Und die „Trockenen Blumen“? Hören Sie selbst, wie Renggli und Balyan deutlich machen, dass für Schubert die menschliche Stimme die Seele aller Musik war...

"... in diesem Stück (Variations on "Trockene Blumen) können die beiden Instrumentalisten...brillieren!"
ENSEMBLE 8/9 2008

"...so wie hier könnte es damals bei einer Schubert'schen Hausmusik geklungen haben..." Lesen Sie den gesamten Artikel im FONO FORUM!

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