Klaviertrio Hannover

Artist photo of Klaviertrio Hannover

Katharina Sellheim (Klavier)
Łucja Madziar (Violine)
Johannes Krebs (Violoncello)

Mit seinem mitreißenden und fesselnden Spiel und abwechslungsreich gestalteten Programmen begeistert das Klaviertrio Hannover Presse und Publikum im In- und Ausland. Nach gefeierten Konzerten in der Elbphilharmonie spielte das Ensemble gemeinsam mit Konstantin Sellheim (Viola) die renommierte CD Ludwig van Beethoven: Die Klavierquartette (GENUIN/SWR) ein. Mit großer Leidenschaft widmet sich das Klaviertrio Hannover auch unbekannten Werken.

Erstmalig waren am 25. November 2021 in Kooperation mit dem NDR die Trios von Emilie Mayer zu hören, die Katharina Sellheim entdeckt hat. Parallel zur Weltersteinspielung auf dieser CD werden die Notenausgaben im Furore-Verlag veröffentlicht.

Katharina Sellheim (Klavier) ist passionierte Kammermusikerin und wurde von Dietrich Fischer-Dieskau als Liedbegleiterin für die Konzerte seiner Meisterkurse engagiert. Seither ist sie auf internationalen Festivals zu Gast, wie dem Beethoven-Fest Bonn, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Heidelberger Frühling und Saksa Kevad in Finnland.

Katharina Sellheim ist Klavierpartnerin renommierter Künstler:innen und gastiert regelmäßig in der Elbphilharmonie, in der Laeiszhalle Hamburg und im Gasteig München. Sie konzertiert im Duo Sellheim mit ihrem Bruder Konstantin (Münchner Philharmoniker) und im Sellheim-Kuti-Trio mit László Kuti (Soloklarinettist der Münchner Philharmoniker).

Ihre CDs Fantasy, Märchenerzählungen und Skylla und Charybdis wurden bei Presse und Publikum hochgelobt, ihre Auftritte werden beim NDR, WDR, SWR und hr mitgeschnitten. Katharina Sellheim ist Dozentin bei Meisterkursen im In- und Ausland und bei der Barenboim-Said Foundation in Ramallah. Außerdem setzt sich die Pianistin in Rhapsody in School und mit ihrem Education-Projekt Beethoven reloaded für Musikvermittlung ein.

Łucja Madziar (Violine) wurde in Polen geboren. Nach früher musikalischer Ausbildung studierte sie zunächst bei Petru Munteanu und später bei Silvia Marcovici. Prägende Impulse empfing sie außerdem von Ida Haendel, Ivry Gitlis und Shlomo Mintz. Łucja Madziar ist Preisträgerin des Internationalen Fritz Kreisler Wettbewerbs in Wien und Siegerin des Internationalen Violinwettbewerbs Vaclav Huml in Zagreb.

Sie erhielt zudem den DAAD-Preis für herausragende Leistungen und wurde mit dem Aalto-Bühnenpreis für junge Künstler:innen ausgezeichnet. Die Violinistin konzertiert regelmäßig als Solistin mit Orchestern und ist leidenschaftliche Kammermusikerin. Ein weiteres wichtiges Feld in ihrem Schaffen ist ihre Konzertmeistertätigkeit, die sie seit 2010 als 1. Konzertmeisterin der Staatsoper Hannover ausübt. Feste Engagements in dieser Position führten sie außerdem zu den Münchner und Essener Philharmoniker sowie an die Deutsche Oper Berlin. Łucja Madziar spielt eine Violine von Carlo Landol aus dem Jahr 1759.

Johannes Krebs (Violoncello) studierte in Hannover, Madrid, Basel und Köln bei Frans Helmerson, Friedrich-Jürgen Sellheim, Klaus Heitz und Reinhard Latzko und auf Meisterkursen bei Boris Pergamenschikow, Bernard Greenhouse, Wolfgang Boettcher, Siegfried Palm, Mario Brunello, Menahem Pressler und Yehudi Menuhin. Er ist vielfacher Preisträger bei internationalen Wettbewerben und ist weltweit in allen wichtigen Konzertsälen zu erleben.

Als Solist spielte er unter namhaften Dirigenten wie Ingo Metzmacher, Christopher Hogwood, Marko Letonja, Markus Poschner, Wolfgang Emanuel Schmidt, Florian Krumpöck, Thomas Klug und Nicholas Milton. Er war stellvertretender Solocellist der Philharmoniker Hamburg und 1. Solocellist der Bremer Philharmoniker. Es folgten Unterrichtstätigkeiten an der Hochschule für Künste Bremen und der Kunstuniversität Graz. Seine CDs wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und den Opus Klassik nominiert. Er spielt auf einem Cello von Carlo Antonio Testore, Mailand 1746.

Foto: Irène Zandel


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttps://www.klaviertrio-hannover.de

CDs bei GENUIN

mit Klaviertrio Hannover

CD album cover 'Missing Link: Emilie Mayer' (GEN 22790) with Klaviertrio Hannover

Missing Link: Emilie Mayer

Klaviertrios in d-Moll, Es-Dur und a-Moll

Klaviertrio Hannover

GEN 22790  –  3.6.2022