Alexander Wolf

Artist photo of Alexander Wolf - Komponist

Alexander Wolf wurde in Wertheim am Main geboren. Seine familiären Wurzeln liegen im Sudetenland. Er studierte in Würzburg und Rom katholische Theologie mit Liturgiewissenschaft als Spezialgebiet. Seine kirchenmusikalische Ausbildung absolvierte er ebenso in Würzburg. Seit 1994 arbeitet er als Pastoralreferent, Kirchenmusiker und Komponist für das Bistum Würzburg im Weinberg des Herrn.

In seinem kompositorischen Schaffen liegt ein Schwerpunkt auf der Musica Sacra, ohne die weltlichen Kompositionen zu vernachlässigen. Sein Œuvre umfasst Chorwerke, Geistliche Messen bis hin zum Musikologium sowie Instrumentalmusik für Orgel und weitere Instrumente wie Trompete, Flöte, Oboe, Geige, Saxophon, Horn (Reihe Musica sacra romantica), Blechbläserensembles oder Saxophonquartett.

Komponist Wolf war 2013 Gast in der Villa Massimo in Rom. Seine Werke erscheinen im Wolfgang G. Haas Verlag Köln; alle fünf Liederzyklen dieser CD sind dort veröffentlicht worden. Das Komponistencredo von Alexander Wolf formuliert treffend Berthold Auerbach: Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden, da spricht Seele zu Seele.

Foto: Christian Schwab


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.wolf-alexander.net

CDs bei GENUIN

mit Alexander Wolf