Ralf Waldner

Artist photo of Ralf Waldner - Cembalo

Ralf Waldner, in Ellwangen an der Jagst geboren, studierte Cembalo und historische Aufführungspraxis in Leipzig, Nürnberg und Hannover, wobei Zvi Meniker (historische Tasteninstrumente), Oscar Milani (Cembalo und Fortepiano), Peter Thalheimer (Aufführungspraxis) und Bernward Lohr (Generalbass) zu seinen Lehrern zählten.

Seitdem verfolgt Ralf Waldner eine internationale Konzerttätigkeit als freischaffender Cembalist und Hammerflügelspieler. Sein Repertoire erstreckt sich von früher Tastenmusik über die Werke Bachs und Scarlattis sowie Musik der französischen Clavecinisten bis hin zu Uraufführungen von zeitgenössischen Cembalowerken.

Darüber hinaus gilt sein besonderes Interesse dem Clavichord und dessen mannigfaltiger Literatur. Als gefragter Kammermusikpartner konzertiert er regelmäßig mit renommierten Ensembles und Klangkörpern wie Musica Alta Ripa, L’arpa festante, den Nürnberger Symphonikern, ARS Musica Zürich sowie der Staatsphilharmonie Nürnberg. Seine Diskographie umfasst neben zahlreichen CD-Produktionen Rundfunkaufnahmen für den WDR, SWR und BR.

Ralf Waldner ist Professor für Cembalo an der Hochschule für Musik Würzburg und Dozent für Korrepetition an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Foto: Dirk Eidner


CDs bei GENUIN

mit Ralf Waldner

CD album cover 'Le Ballet Imaginaire' (GEN 19646) with Jeremias Schwarzer, Ralf Waldner

Le Ballet Imaginaire

Meisterwerke des Barock um 1730
Bach, Chédeville, Händel und Telemann

Jeremias Schwarzer Blockflöte
Ralf Waldner Cembalo

GEN 19646  –  3.5.2019