Christoph Heesch

Artist photo of Christoph Heesch - Violoncello

Der Fanny Mendelssohn Förderpreis-Gewinner 2018 Christoph Heesch gehört zu den spannendsten Künstlern seiner Generation. 1995 in Berlin geboren, studiert er derzeit an der Universität der Künste Berlin bei Wolfgang Emanuel Schmidt. Zuvor war er sieben Jahre Schüler von Jens Peter Maintz.

Christoph Heesch ist mehrfacher Preisträger. Unter anderem erhielt er den ersten Preis des XII. Domenico-Gabrielli-Wettbewerbs, gewann den Mieczysław Weinberg-Preis beim TONALi15-Musikwettbewerb, bekam ein Stipendium des Deutschen Musik-wettbewerbs 2016 und war Semifinalist des Concours Reine Elisabeth 2017.

Als Solocellist des Ensembles Esperanza sowie des Kammerorchesters Eroica Berlin verbindet er Erkenntnisse der historisch informierten Aufführungspraxis mit modernen Instrumenten. Er tritt solistisch sowie kammermusikalisch auf, was ihm eine universelle Instrumentalausbildung ermöglicht. Dabei hinterfragt er die Musik aus einer stilistisch kritischen Perspektive, die für ihn ebenso wichtig ist wie eine mitreißende Interaktion mit dem Publikum.

Ein besonderes Anliegen ist es Christoph Heesch, den Begriff des klassischen Konzerts für Zuhörer jeden Alters oder Herkunft zu öffnen. In den innovativen Konzert- und anderen Musikvermittlungsformaten des Projekts TONALi hat er eine ideale Heimat für seine musikalischen wie konzeptionellen Ideen gefunden.

Christoph Heesch ist Stipendiat der Musikakademie Liechtenstein. Seit 2017 spielt er ein Violoncello von Domenicus Montagnana aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben.

Foto: Oliver Mark


CDs bei GENUIN

mit Christoph Heesch

CD album cover 'The Golden Age – Cello 1925' (GEN 18613) with Christoph Heesch, Eroica Berlin, Jakob Lehmann

The Golden Age – Cello 1925

Werke von Paul Hindemith, Jacques Ibert, Ernst Toch und Bohuslav Martinu

Christoph Heesch Violoncello
Eroica Berlin
Jakob Lehmann Dirigent

GEN 18613  –  7.9.2018