Nikolay Borchev

Artist photo of Nikolay Borchev - Bariton

Seinen ersten großen Erfolg feierte der Pianist Boris Kusnezow mit dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs im Jahr 2009. Bald darauf spielte er sein Debüt in der Carnegie Hall, das von der New York Times als „außerordentlich beeindruckende Interpretation“ gelobt wurde. In Moskau geboren begann Boris Kusnezow seine Ausbildung an der traditionsreichen Gnessin-Akademie. Seit seinem achten Lebensjahr lebt er in Deutschland und absolvierte sein Studium bei Bernd Goetzke in Hannover. Erste Preise bei internationalen Wettbewerben, das Fellowship des renommierten britischen Borletti-Buitoni Trusts, Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie zahlreiche CD-Einspielungen markieren wichtige Meilensteine seiner pianistischen Entwicklung. Neben dem solistischen Spiel entwickelte sich die Kammermusik und Liedbegleitung zu einer besonderen Leidenschaft des Pianisten. Inzwischen konzertiert Boris Kusnezow weltweit in diversen Kammermusikbesetzungen und mit namhaften Solisten. In Deutschland trat er unter anderem in der Laeiszhalle Hamburg, im Konzerthaus Berlin, im Prinzregententheater sowie im Gasteig München und in der Berliner Philharmonie auf. Boris Kusnezow unterrichtet an der Musikhochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und lebt in Hannover.

Fotografie: Nina Ai-Artyan


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.borchev.com

CDs bei GENUIN

mit Nikolay Borchev

CD album cover 'Die schöne Magelone' (GEN 17470) with Nikolay Borchev, Boris Kusnezow

Die schöne Magelone

Johannes Brahms: 15 Romanzen aus Ludwig Tiecks Magelone op. 33

Nikolay Borchev Bariton
Boris Kusnezow Klavier

GEN 17470  –  5.5.2017