Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Nabil Shehata, Kontrabass

Nabil Shehata wurde 1980 als Sohn deutsch-ägyptischer Eltern in Kuweit geboren. Im Alter von vier Jahren zog es die Familie jedoch wieder zurück nach Deutschland. Nachdem er im Alter von sechs Jahren zunächst Klavierunterricht von seiner Mutter bekam, erhielt er drei Jahre später seinen ersten Kontrabassunterricht bei Thomas Zscherpe. Nach dem Studium bei Michinori Bunya in Würzburg und Esko Laine in Berlin, im Zuge dessen er Gewinner mehrerer internationaler Wettbewerbe war, unter anderem auch beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München 2003, verpflichtete ihn die Staatsoper Unter den Linden Berlin als Ersten Solo-Kontrabassisten, bevor er von 2004 bis 2008 dieselbe Stelle bei den Berliner Philharmonikern bekam. Als Solist konzertiert Nabil Shehata regelmäßig mit namhaften Orchestern weltweit. Im Frühling 2008 gab er sein Debut mit dem Kontrabasskonzert von Nino Rota und den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Daniel Barenboim. In der Saison 2009/2010 war er auch u. a. als Solist im Wiener Musikverein zu hören. Er ist gern gesehener Gast bei renommierten Festivals und widmet sich mit besonderer Liebe dem Rezital und der Kammermusik. Auch die Förderung des musikalischen Nachwuchses liegt Nabil Shehata sehr am Herzen. Großes Engagement gilt dabei dem West-Eastern Divan Orchestra, zu dessen langjährigen Mitgliedern er gehört. Er gibt regelmäßig Meisterkurse in Europa, Israel sowie Asien und ist seit Oktober 2007 Professor an der Hochschule für Musik und Theater in München. In den letzten zehn Jahren hat sich Nabil Shehata vermehrt dem Dirigieren zugewandt. Seit 2011 ist er neben seinen internationalen Verpflichtungen Chefdirigent der Kammeroper München.

Foto: Stephan Zwickirsch

Die Künstler-Homepage: http://nabilshehata.com/


Werke für Kontrabass und Klavier

von Brahms, Bruch, Glière und Kussewizki

Nabil Shehata, Kontrabass - Karim Shehata, Klavier

GEN 17448DetailsKatalog