Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Ulrich Kaiser, Leitung

Ulrich Kaiser ist seit 2011 Künstlerischer Leiter des MDR Kinderchores. Der 1973 geborene Dresdner ist damit der dritte namhafte Chorleiter nach Hans Sandig und Gunter Berger. Zahlreiche Konzerte sowie CD- und Fernsehproduktionen unter seiner Leitung belegen die herausragende Qualität des einzigen Kinderchores innerhalb der ARD.

Seine musikalische Ausbildung erhielt Ulrich Kaiser im Dresdner Kreuzchor und im Winds-bacher Knabenchor. Bereits als Abiturient konnte er auf eine mehrjährige Erfahrung bei der Leitung verschiedener Chöre und Kammerorchester zurückblicken. Während eines privaten Gesangsstudiums gründete Ulrich Kaiser den Amadeus-Chor und das Amadeus-Kammerorchester Berlin und konzertierte mit diesen Ensembles in ganz Deutschland. Wert-volle pädagogische Erfahrungen sammelte er zudem durch Lehraufträge an Hochschulen in Berlin und Bremen. Ulrich Kaiser leitete von 2003 bis 2011 den Neuen Knabenchor Hamburg und absolvierte ein Kirchenmusik-Masterstudium in Lübeck und Halle/Saale.

Innovative Konzepte zur Programmgestaltung, Nachwuchsförderung und Stimmbildung lie-gen Ulrich Kaiser bei seiner musikalischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen beson-ders am Herzen.

Neben seiner Tätigkeit für den MDR leitet Ulrich Kaiser seit 2012 das Leipziger Vocalensem-ble, das durch seine erstklassigen Aufführungen Bachscher Kantaten und Oratorien zum fes-ten Bestandteil der Kirchenmusik an der Thomaskirche zu Leipzig gehört.

Foto: Peter Adamik

Die Künstler-Homepage: http://www.mdr.de/konzerte/kinderchor/vita-ulrich-kaiser100.html


Besuch im Zoo

Musik für Kinder von Hans Sandig

MDR KINDERCHOR - Ulrich Kaiser, Leitung - Wieland Lemke, Leitung - Instrumentalensemble "Tierisch musikalisch"

GEN 16442DetailsKatalog