Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Cristian Mandeal, Dirigent

Cristian Mandeal studierte Klavier, Komposition und Dirigieren an der Musikakademie in Bukarest. Später verbesserte er sein Dirigat mit Herbert von Karajan in Berlin und bei Sergiu Celibidache in München.
Nach einer Erfahrung als Repetitor an der Bucharest Romanian Opera war Cristian Mandeal ständiger Dirigent bei der Târgu Mureș und bei der Cluj Philharmonie sowie, seit 1987, bei der „George Enescu” Philharmonie Bukarest wo er auch als Generalmusikdirektor von 1991 bis 2010 wirkte. 2001 und 2003 war er außerdem als künstlerischer Direktor des George Enescu Festivals und Wettbewerbs tätig. Zurzeit wirkte er auch als ständiger Dirigent oder künstlerischer Leiter in diversen Sinfonieorchestern in Spanien, Italien, Dänemark und Israel. Cristian Mandeal hat in vier Kontinenten, 31 Ländern und 26 Hauptstädten dirigiert. Als Leiter der „George Enescu” Philharmonie führte er über 30 internationale Tourneen durch.
Er ist ein gern gesehener Gast bei Orchestern wie den Staatskapellen Dresden und Berlin, den Münchener Philharmonikern und dem Hessischen Rundfunkorchester Frankfurt, der Santa Cecilia Rom, dem Nationalorchester Katalonien sowie dem Hallé-Orchester Manchester, wo er fünf Jahre lang als Principal Guest Conductor wirkte. Er dirigierte bedeutende Orchester wie das Wiener Staatsopernorchester, die Berliner Orchester DOB, RSO und RIAS, das City of Birmingham Symphony Orchestra, das Leipziger Symphonieorchester, Royal Philharmonic Orchestra und BBC London sowie das BBC Scottish Orchestra, die Tschechische Philharmonie Prag, das Gulbenkian Orkester Lissabon, das Nationalorchester in Bruxelles und Moskau, das Israel Philharmonic, das Symphony Orchestra Göteborg, das Metropolitan Orchestra und die Orchester der Philharmonien in Tokio, Helsinki, Monte Carlo, Warschau, Sofia, Belgrad, Zagreb und einige mehr.
Cristian Mandeal arbeitete bereits mit vielen namhaften Solisten wie Radu Lupu, Ivo Pogorelich, Krystian Zimerman, Yefim Bronfman, Alicia de Larrocha, Ivry Gitlis, Leonidas Kavakos, Maxim Vengerov, Vadim Repin und Mstislav Rostropovich zusammen und war zu Gast bei zahlreichen internationalen Festivals.


Fotografie: Virgil Oprina


Lauda Concertata

Werke von Emmanuel Séjourné und Akira Ifukube

Bogdan Bácanu, Marimba - The Wave Quartet, Marimba und Schlaginstrumente - Romanian National Symphony Orchestra - Cristian Mandeal, Dirigent

GEN 16441DetailsKatalog