Recording Philosophy
Label Philosophy
New Releases
Genuin News
Label Philosophy
Worldwide Distribution
Genuin Artists

Kammerchor der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar

The University of Music “Franz Liszt” Weimar’s Chamber Choir was founded by Walter Rein in 1926 as a madrigal choir and quickly developed into a top ensemble of the university. After a break caused by the Second World War, the choral direction was resumed first by Günter Fredrich, then from the 1970’s by Gert Frischmuth. Since 1997, Frischmuth’s former pupil Jürgen Puschbeck has conducted the ensemble.
The chamber choir has regularly been invited to international festivals and competitions. Numerous awards, such as second place at the 2014 Deutscher Chorwettbewerb (German Choral Competition) and second place at the 2009 international competition “Florilège vocal de Tours” testify to the quality of the ensemble. Tours have led them to almost all European countries, to Japan, Israel, Brasil and the USA. The Weimar Chamber Choir concentrates primarily on a-cappella literature from the 16th to the 21st century, whilst devoting particular attention to the importance of works by Thuringian and Saxon composers. In addition to this, choral symphonies constitute a regular part of their repertoire.

Photography: Maik Schuck

The Artist's Homepage: https://www.hfm-weimar.de/studierende/ensembles.html?tx_jobase_pi28%5BjoEnsembleDetail%5D=5&tx_jobase_pi28%5Baction%5D=ensembles&tx_jobase_pi28%5Bcontroller%5D=Elements&cHash=3e960757c7dff553ce360ffdcf2e910c

Lutheran Symphonix

Orchestral Fantasies on Protestant Chorales by Christian Sprenger

Staatskapelle Weimar - Christian Sprenger, Conductor - Kammerchor der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar

GEN 16440Katalog

Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Kammerchor der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar

Der Kammerchor der Hochschule für Musik “Franz Liszt“ Weimar wurde 1926 als Madrigalchor von Walter Rein gegründet und entwickelte sich rasch zu einem Spitzenensemble der Musikhochschule. Nach einer dem zweiten Weltkrieg geschuldeten Pause setzte zunächst Günter Fredrich, ab den 1970er Jahren dann Gert Frischmuth die chorische Arbeit fort. Seit 1997 leitet Frischmuths einstiger Schüler Jürgen Puschbeck das Ensemble.
Der Kammerchor folgt regelmäßig Einladungen zu internationalen Festivals und Wettbewerben. Zahlreiche Auszeichnungen wie ein Zweiter Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 und ein Zweiter Preis beim Internationalen Wettbewerb „Florilège vocal de Tours“ 2009 zeugen von der Qualität des Klangkörpers. Gastspielreisen führten ihn in fast alle europäischen Länder, nach Japan, Israel, Brasilien und in die USA. Der Weimarer Kammerchor pflegt in erster Linie die a-cappella-Literatur des 16. bis 21. Jahrhunderts. Dabei wird bewusst immer wieder auch Werken thüringischer und sächsischer Komponisten Platz eingeräumt. Daneben gehört die Vokalsinfonik zum festen Bestandteil des Repertoires.

Fotografie: Maik Schuck

Die Künstler-Homepage: https://www.hfm-weimar.de/studierende/ensembles.html?tx_jobase_pi28%5BjoEnsembleDetail%5D=5&tx_jobase_pi28%5Baction%5D=ensembles&tx_jobase_pi28%5Bcontroller%5D=Elements&cHash=3e960757c7dff553ce360ffdcf2e910c


Lutheran Symphonix

Sinfonische Fantasien über die Lieder der Reformation von Christian Sprenger

Staatskapelle Weimar - Christian Sprenger, Dirigent - Kammerchor der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar

GEN 16440DetailsKatalog