Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

European Brass Ensemble

Am Beginn eines jeden Projekts steht eine Idee und vor allem Mut und Fantasie, diese dann zu verfolgen. Im Jahr 2010 hatten Thomas Clamor und Karl Schagerl eine solche Idee: Die Erfahrungen, die Herr Clamor in Venezuela mit der Gründung des Venezuelan Brass Ensembles gemacht hatte, mit den Möglichkeiten, Ressourcen und dem europäischen Gedanken der Völkerverbindung zu vereinen. Dies sollte der Startschuss zu einem stetig wachsenden und sich entwickelnden musikalischen wie kulturellen Vorzeigeprojekts werden, dessen vorläufigen Höhepunkt Sie nun in Ihren Händen halten: Dem European Brass Ensemble.

Ins Boot dieser Idee wurden schon bald darauf zwei weitere Herren geholt, Abt Georg Wilfinger und Pater Martin Rotheneder, Vertreter des Benediktinerordens von Melk. Dadurch ergab sich die einzigartige Möglichkeit, mit dem Stift Melk (Niederösterreich) zusammenzuarbeiten. Das Stift, eines der wertvollsten Kultur- und Geschichtsgüter der Welt hat die Schirmherrschaft für das European Brass Ensemble übernommen und wird dabei stets die „Heimat“ für dieses Ensemble sein.

Schließlich vervollständigte dieses Team die Kulturabteilung des Landes Niederösterreich unter der Leitung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, ohne deren finanzielle Unterstützung solch ein Projekt nicht realisierbar wäre. Bereits sind mehr als 150 Musikerinnen und Musiker aus insgesamt 24 verschiedenen Nationen im Ensemble involviert. Konzerte führten sie unter anderem zum Schagerl Brass Festival 2011 und 2014, zum 12. Internationalen Brass Festival Meran 2013, zum Carinthischer Brass Herbst Ossiach 2013, zum Sauerland Herbst 2015 sowie seit 2012 als ständiger Gast zu den „Innsbrucker Promenadenkonzerten“. Das European Brass Ensemble arbeitete bereits mit James Morrison und Hans Gansch zusammen.

Fotografie: Oliver Kendl

Die Künstler-Homepage: http://www.europeanbrass.com


In Residence

Werke von Leonard Bernstein, Georges Bizet, James Morrison, Sergei Prokofjew, und Richard Wagner

European Brass Ensemble - Thomas Clamor, Dirigent

GEN 16427DetailsKatalog