Frank Dupree

Artist photo of Frank Dupree - Klavier

Der deutsche Pianist Frank Dupree ist ein junger, aufstrebender und international gefragter Künstler. Mit seiner herausragenden musikalischen Reife, seiner ausgefeilten Technik und seinem farbigen Spiel begeistert Frank Publikum und Presse gleichermaßen. 2014 gewann er als einziger Preisträger den renommierten Deutschen Musikwettbewerb in Bonn. Pianisten-Legende Emanuel Ax schrieb über das Ausnahmetalent: „Er ist ein außergewöhnlicher, empfindsamer und enorm interessanter Künstler. Ich habe keinen Zweifel, dass er noch eine bedeutende Rolle bei den führenden Musikern seiner Generation spielen wird.“

Zunächst wurde Frank als Schlagzeuger ausgebildet, bevor er eine professionelle Pianistenlaufbahn begann. Sein breitgefächertes Klavier-Repertoire erstreckt sich von der barocken bis zur zeitgenössischen Musik. Besonders die Uraufführung zeitgenössischer Werke zeichnet den facettenreichen Jungpianisten aus. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit namhaften Komponisten wie Péter Eötvös und Wolfgang Rihm, dessen neuestes Konzertstück „Con Piano? Certo!“ er im Juni 2015 zusammen mit der Badischen Staatskapelle Karlsruhe unter der Leitung von GMD Justin Brown zur Uraufführung brachte.

Seine große musikalische Bandbreite stellt Frank Dupree auch auf seiner jüngsten CD-Einspielung unter Beweis. Im Sommer 2015 erscheint sein Debüt Opus 1 beim Label GENUIN classics mit Werken von Beethoven, Berg, Berio und einer Weltersteinspielung von Eötvös‘ Erdenklavier – Himmelklavier.

Höhepunkte seiner vergangenen Engagements waren u.a. Konzerte mit dem Orchestre de Chambre de Paris, dem Minnesota Symphony Orchestra, dem Berner Sinfonieorchester, dem Vestfold Symphony Orchestra (Norwegen) sowie Konzerte mit deutschen Orchestern wie dem Beethoven Orchester Bonn, der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, der Baden-Badener Philharmonie und der Meininger Hofkapelle. Frank ist zudem ein hochgeschätzter Kammermusiker und war kürzlich Stipendiat der Kammermusikakademie des Heidelberger Frühlings und der Verbier Festival Academy.

In der Saison 2015/2016 wird Frank als Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs Konzerte in über 30 Städten Deutschlands geben. So konzertierte er bereits beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, den Ludwigsburger Festspielen, dem Heidelberger Frühling und dem Festival de Musique Montreux-Vevey (Schweiz). Solo- und Kammermusik-Konzerte führen ihn außerdem nach Bayreuth, Frankfurt, Hannover, Heidelberg und Köln. Des Weiteren wird Frank mit den Duisburger Philharmonikern, dem Kristiansand Sinfonieorchester (Norwegen) und dem Malmö Symfonie Orkester (Schweden) sein Debüt geben.

In Franks eigener Serie „Connect it!“ wird er ab 2016 zusammen mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz alle fünf Klavierkonzerte Beethovens vom Klavier aus leiten. Zudem wird er seine von ihm ins Leben gerufene Initiative „SIXchange“ in dieser Saison beginnen, die es ihm und Konzertveranstaltern ermöglichen soll, neue und kreative Wege zu finden, um während einer Aufführung mit dem Konzertpublikum aktiver und enger in Kontakt zu treten.

1991 in Rastatt geboren, wird Frank Dupree seit seinem sechsten Lebensjahr von der Konzertpianistin und Pädagogin Prof. Sontraud Speidel unterrichtet und gefördert. Im Wintersemester 2015/2016 setzt Frank Dupree sein Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe im Masterstudiengang fort. Wichtige Impulse gaben ihm Meisterkurse u.a. bei Ralf Gothóni, Klaus Hellwig, Ferenc Rados, und Stephen Kovacevich. Er ist Carl-Heinz Illies-Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und seit dem Sommersemester 2013 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Foto: Rosa Frank


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.frank-dupree.de/

CDs bei GENUIN

mit Frank Dupree

CD album cover 'Opus 1' (GEN 15368) with Frank Dupree

Opus 1

Werke von Ludwig van Beethoven, Alban Berg, Luciano Berio und Péter Eötvös

Frank Dupree Klavier

GEN 15368  –  3.7.2015