Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Lucas Blondeel, Klavier

Lucas Blondeel begann bereits mit vier Jahren auf einem Hammerflügel des 19. Jahrhunderts zu spielen, welches im Antiquitätengeschäft seiner Eltern zum Verkauf aufgestellt war. Er studierte bei Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin, wo er sein Studium mit dem Konzertexamen abschloss. Weiterhin studierte er Hammerflügel und historische Aufführungspraxis bei Jos Van Immerseel, Bart Van Oort und Malcolm Bilson.

Lucas Blondeel ist Preisträger internationaler Wettbewerbe in Antwerpen, Genf, Zürich, Berlin und Cincinatti. Seit 1995 konzertiert er auf verschiedene Bühnen in ganz Europa, den Vereinigten Staaten, Singapore und Japan. Neben seinen solistischen Aktivitäten bringt ihm die Kammermusik große Freude. Mit der Klarinettistin Annelien Van Wauwe konzertierte er auf wichtigen Festivals in Luzern und Schleswig-Holstein sowie bei Movimentos in Wolfsburg.

Seine Leidenschaft zum Deutschen Lied brachte ihm einen Sonderpreis als bester Klavierpartner beim Liedwettbewerb des Bayerischen Rundfunks ein. Verschiedene Aufnahmen belegen seine künstlerische Vielseitigkeit: die Schubert Impromptus, eine Haydn-CD, eine Aufnahme mit Kammermusik von Albert Huybrechts, eine Lied-CD mit dem Bassbariton Werner Van Mechelen und eine CD mit Klaviermusik zu vier Händen von Franz Schubert, aufgenommen mit seinem Klavierduopartner Nicolas Callot auf einem Hammerflügel aus dem Jahr 1826.

Lucas Blondeel ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seit November 2012 leitet er eine Hauptfachklasse Klavier an der Akademie für Tonkunst Darmstadt.

Foto: Mashid Mohadjerin

Die Künstler-Homepage: http://www.lucasblondeel.com/


Weinberg – Prokofiev

Klarinettensonaten

Annelien Van Wauwe, Klarinette - Lucas Blondeel, Klavier

GEN 15372DetailsKatalog