Duo Lontano

Artist photo of Duo Lontano

Das Duo Lontano, bestehend aus den Pianisten Babette Hierholzer und Jürgen Appell, wurde 2004 gegründet. Die beiden Künstler können auf eine internationale Konzerttätigkeit zurückblicken, die sie nach Italien, Deutschland, Venezuela, Mexiko, Russland, Polen und in die USA führte. Darunter war eine Einladung nach Caracas, Venezuela, wo sie Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für zwei Klaviere und Orchester Es-Dur mit dem Orquesta Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar unter der Leitung von Gustavo Dudamel spielten. Sie wurden nach Havanna, Kuba, eingeladen, um – neben einigen Konzerten mit vierhändigen Werken – den Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns für zwei Klaviere und Orchester mit der Orquesta Sinfónica Nacional de Cuba unter der Leitung von Enrique Pérez Mesa aufzuführen. Kürzliche Konzerthöhepunkte waren Auftritte in Würzburg (Deutschland), Las Palmas de Gran Canaria (Spanien), Palermo (Italien), White Plains (USA), Petrópolis (Brasilien) sowie Hefei und Xi’an (China).

Das Duo Lontano hat bei GENUIN CDs mit vierhändigen Klavierwerken herausgegeben, die im Gewandhaus in Leipzig aufgenommen wurden. Die erste enthält Originalwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy (das Oktett und die Hebriden-Ouvertüre), Werke von Franz Schubert (Der Tod und das Mädchen in einer Bearbeitung von Robert Franz, das Notturno und die Fantasie f-Moll).

Fotografie: Kirsten Nijhof


Zur Homepage des Künstlers:

linkhttp://www.duolontano.com/

CDs bei GENUIN

mit Duo Lontano

CD album cover 'Latin' (GEN 20685) with Duo Lontano

Latin

Klaviermusik zu vier Händen aus Südamerika

Duo Lontano

GEN 20685  –  10.1.2020

CD album cover 'Franz Schubert' (GEN 19649) with Duo Lontano

Franz Schubert

Werke für Klavierduo

Duo Lontano

GEN 19649  –  11.1.2019