Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Walter Hilgers, Tuba/Dirigent

Walter Hilgers ist nicht nur als Tubist in international renommierten Orchestern, sondern auch als Solist international sehr erfolgreich.

Daneben widmet sich Walter Hilgers dem Dirigieren. 1995 gründete er das Ensemble „Tritonus Wimares“, das sich aus Solisten der Staatskapelle Weimar zusammensetzt. In Deutschland leitete er Kammerkonzerte des Bayerischen Staatsorchesters und des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg.

Bereits 1978 begann Walter Hilgers seine Lehrtätigkeit und unterrichtete seither an den Musikhochschulen Düsseldorf, Aachen und Lübeck sowie von 1989-95 als Professor für Tuba und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. 1995 erfolgte die Berufung als Professor für Tuba und Kammermusik an die Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar.

Im April 1996 leitete er eine Deutschland-Tournee der Internationalen Jungen Orchesterakademie, 1998/99 stand er als Künstlerischer Leiter dem Jugendsinfonieorchester Hannover vor. Seit Sommer 2000 betreut er die Jungen Deutschen Blechbläsersolisten. Als Gründungsmitglied gehört er seit nahezu 25 Jahren dem führenden deutschen Blechbläserensemble „German Brass“ an.

Seit Sommer 2005 ist Prof. Walter Hilgers Tubist der Wiener Philharmoniker.


Ralph Vaughan Williams

Sea Songs Konzert für Bass-Tuba und Orchester Sinfonie Nr. 5

Walter Hilgers, Tuba/Dirigent - Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

GEN 86064DetailsKatalog

Just for Fun

Pfiffig-fetzige Musik für Blechbläserensemble von Cole Porter, Duke Ellington, Jim Parker u.a.

Junge Deutsche Blechbläsersolisten (JDBS) - Walter Hilgers, Tuba/Dirigent

GEN 04046DetailsKatalog

Paul Hindemith

Paul Hindemith: Morgenmusik, Konzertmusik op.49, Sonate für Blechbläserquintet Peter J. Lawrence: Weitere Metamorphosen

Junge Deutsche Blechbläsersolisten (JDBS) - Walter Hilgers, Tuba/Dirigent

GEN 04041DetailsKatalog

Ottorino Respighi

Pini di Roma - Fontane di Roma - Feste Romane (arrangiert für Blechbläserensemble)

Junge Deutsche Blechbläsersolisten (JDBS) - Walter Hilgers, Tuba/Dirigent

GMP 020107-1DetailsKatalog