Homepage
Aufnahme-Philosophie
Label-Philosophie
Neuerscheinungen
Genuin News
Links
Team
Kontakt
Label-Philosophie
Weltweite Vertriebe
Genuin-Künstler

Marcelo Amaral, Klavier

Der Pianist Marcelo Amaral studierte zunächst in seinem Heimatland Brasilien. Weitere Ausbildung erhielt er an der Indiana University in South Bend sowie am renommierten Cleveland Institute of Music in den USA. Er konzertierte an der Music Academy of the West, am Cleveland Art Song Festival, Schleswig-Holstein Festival, Europäischen Musikfestival Stuttgart, Académie Musicale de Villecroze, Ravinia Festival, Montpellier Festival, an der Sommerakademie des Salzburger Mozarteums sowie am Tuscan Sun Festival.
Im Jahr 2003 verließ er die Vereinigten Staaten, um an der Hochschule für Musik und Theater München in der Liedklasse von Prof. Helmut Deutsch zu studieren. 2005 war er musikalischer Leiter und Pianist an der Seite von Olaf Bär in Hans Neuenfels´ vielbeachteter Uraufführung „Schumann, Schubert und der Schnee“ im Rahmen der Ruhrtriennale und an der Komischen Oper Berlin.
Marcelo Amaral ist Preisträger des William-Kurzban-Award for Excellence. Darüber hinaus wurde mit dem Begleiterpreis beim La Voce BR Musikzauber Liedwettbewerb 2007 sowie dem Pianistenpreis beim Internationalen Robert-Schumann-Liedwettbewerb 2008 in Zwickau ausgezeichnet.
Seit 2008 unterrichtet Marcelo Amaral an der Musikhochschule Nürnberg. Er konzertiert als Liedbegleiter in Europa, Nord- und Südamerika, so zuletzt auf seiner Amerikatournee mit der Young Concert Artists-Gewinnerin Carolina Ullrich. Dort wurde Marcelo Amaral von der New York Times als „überragender Begleiter“ gefeiert, „der sich durch besonders farbenreiches, detailliertes und einfühlsames Spiel auszeichnet.“ Rundfunk und Fernsehaufnahmen u.a. für den Bayerischen Rundfunk, Deutschlandradio Kultur, WDR/Arte und Radio France runden seine Tätigkeit ab.


Emoción

Werke von Fernando J. Obradors, Reynaldo Hahn, Richard Strauss und Francisco Ernani Braga

Carolina Ullrich, Sopran - Marcelo Amaral, Klavier

GEN 12234DetailsKatalog